Revu: vom Angebot bis zum Projektabschluss mit CCI Mechanical

Herausforderung

Kommunikationslücken mit dem Außenbereich können sich nicht nur negativ auf straffe Projektzeitpläne und die Produktivität von Teams auswirken, sondern auch die Übergabe und die Wartung für den Eigentümer beeinträchtigen. Für ein Design-Build-Maschinenbauunternehmen, das für die Planung, Installation, Übergabe und Wartung von mechanischen Systemen in gewerblichen und industriellen Einrichtungen zuständig ist, müssen diese Kommunikationsdefizite ganzheitlich beseitigt werden – vom Büro bis hin zum Außenbereich sowie innerhalb von Projektpartnerschaften und bei der Übergabe an den Eigentümer.

Lösung

CCI Mechanical vertraute während der gesamten Bauarbeiten am gewerblichen Bürogebäude Grove Tower auf Bluebeam® Revu®. So gelang es dem Unternehmen, die Kommunikation zwischen seinen Ingenieuren, Herstellern, Projektmanagern sowie Vorarbeitern auf den Baustellen zu verbessern. Mithilfe der von Bluebeam gebotenen Profile, Markups, Werkzeugsets, Dashboards, Studio-Sitzungen und Vorlagen, die von der Planung über den Ausbau bis hin zur Beauftragung, Installation, Übergabe und Wartung reichten, konnte das Unternehmen effektiver zusammenarbeiten, Dokumente optimieren und Eigentümern ein wesentlich besseres Endprodukt liefern.

Vorteile

  • 50 % schnellere Gestaltung von Systemplänen mithilfe von Werkzeugsets, Profilen und Ebenen in Revu
  • 2–3 Wochen weniger Arbeitsaufwand dank Studio-Sitzungen, die gleichzeitige Entwurfs- und Planungsarbeiten ermöglichten
  • Vollständiges und detailliertes Betriebs- und Wartungshandbuch – in nur fünf Stunden für die Übergabe an den Eigentümer angefertigt
  • Erheblich weniger Informationsanfragen und Angebotsabgaben durch Nutzung von Studio-Sitzungen
  • Verringerung von Nacharbeiten, da mögliche Probleme mittels 3D-Koordination in Revu und Studio bereits vor den Bauarbeiten festgestellt werden konnten
„Wir konnten unsere Pläne schneller fertigstellen. Unser Baustellenteam war dank der digitalen Sitzungen an allen Planprüfungen beteiligt. Normalerweise würden wir dafür ein Planprüfungs-Meeting einberufen. Da das nicht nötig war, hat sich der Engineering-Prozess wesentlich beschleunigt.
Ian GodutiProjektmanagerCCI Mechanical

Design-Build

“We are a design-build firm, so we have staff from engineers and all the way through to service techs. We do HVAC and plumbing, so we design the system, use our own fabrication shops for construction, and we actually go to the field and build it; then we continue to service it,” says Hannah Crawford, CCI mechanical intern and assistant project manager. Given the full scope of CCI Mechanical’s project delivery, their involvement with the project supersedes the usual subcontractor/general contractor/owner relationship as it entails an added focus on communication and fuller commitment to the project, past the point of turnover. “As design build, we're helping design and construct at the same time, especially when the building is going to have future tenants. So, we are actually adapting and changing our design a lot more often,” explains Ian Goduti, project manager for Salt Lake City-based CCI Mechanical. To keep pace with the Grove Tower project general contractor and owner, CCI Mechanical turned to Bluebeam Revu for project delivery.

Preconstruction

CCI begann den Bau des Grove Towers damit, grundlegende Materialkostenberechnungen und Mengenkalkulationen in Revu vorzunehmen. „Alles, was wir im Voraus hinsichtlich der Mengenermittlung oder der Materialkostenberechnung der Laufmeter tun können, oder auch nur die Möglichkeit, Baupläne und Änderungen zu verfolgen, ist überaus hilfreich“, fährt Goduti fort. Da der Generalunternehmer bereits Bluebeam Studio für das Projekt nutzte, schloss sich CCI dieser Vorgehensweise an. Planungsingenieurin McKayla Flach, LEED AP BD+C, richtete die Studio-Sitzungen ein, in denen die Projektteams gleichzeitig dieselben Dateien prüfen, mit Markups versehen, ändern und aktualisieren können. Die Sitzungen ermöglichten Zeiteinsparungen, da die Entwurfs- und Planungsarbeiten simultan in Studio ausgeführt werden konnten. „Der Ingenieur, der das eigentliche System plante, hatte etwa ein Stockwerk Vorsprung vor dem technischen Zeichner, der das Geplante zeichnete, sodass beide effizient zusammenarbeiten konnten. Was normalerweise zwei verschiedene Schritte sind, ließ sich nun zu einem Schritt zusammenfassen, sodass die Entwurfszeit halbiert wurde“, erklärt Crawford. Dank der Sitzungen konnten CCI-Mitarbeiter außerdem aus der Ferne auf der Baustelle Planprüfungen vornehmen.

„Wir konnten alle Baupläne, Angebotsabgaben, Betriebs- und Wartungsinformationen, Installationshandbücher und nahezu alle anderen relevanten Inhalte über Studio austauschen.“
Hannah Crawford
Stellvertretende Projektmanagerin
CCI Mechanical

In Studio wurden alle Aspekte des Engineerings zusammengeführt. So konnten alle Entscheidungsträger zusammenarbeiten. „Gemeinsam mit dem Architekten, dem Elektriker, dem Eigentümer und dem Generalunternehmer arbeite ich als Konstrukteur für gewöhnlich jede Woche die Planung durch.“ Die Fähigkeit, 3D-PDFs in Revu aufzurufen, hat die Koordination vereinfacht. „Die 3D-Koordination hat wirklich wunderbar funktioniert. Aufgrund der 3D-Koordination konnten wir jede Menge Nacharbeiten reduzieren und sogar komplett beseitigen“, so Flach. Die Räumlichkeiten wurden für mehrere Mieter mit unterschiedlichen Bedürfnissen geplant und dank der Studio-Sitzungen konnte CCI potenzielle Änderungen problemlos handhaben. „Im Rahmen der Bauvorbereitung konnten wir dadurch spontane Änderungen wesentlich einfacher vornehmen. Wenn der Kunde einen neuen Mieter bekam oder die Pläne geändert wurden, konnten wir diese Änderungen ganz leicht erkennbar machen, ohne alles neu planen zu müssen, und konnten dann dementsprechend haushalten. Dadurch konnten beide Seiten tagelange Arbeit einsparen“, fügt Goduti hinzu.

Brandon Tucker, Praktikant bei CCI, verwendet Bluebeam, um die CCI-Gutachter bei der Materialkostenberechnung und Planprüfung zu unterstützen.

Baugewerbe

Nachdem die Schätzungs- und Engineering-Arbeiten des Projekts abgeschlossen sind, bleiben die Daten in Revu, was Echtzeit-Bauplanprüfungen in Studio ermöglicht. Alle Bereiche, darunter auch das Baustellenpersonal, sind daran beteiligt, um Markups zu priorisieren oder die Pläne freizugeben. „Wir erhalten komplett fertige Baupläne mitsamt Pipe-Tags, die Montagekennzahlen, Platzierungs- und Größenangaben sowie Kennungsdaten enthalten. All das wird eingezeichnet, auf der Baustelle bestätigt und dann an das Werk geschickt“, erläutert Goduti. Fertigung und Tests erfolgen allesamt in der Fertigungsanlage auf dem Campus von CCI, bevor Ausrüstung und gefertigte Teile an die Baustelle gesendet werden. Die Baupläne werden archiviert und zudem als Orientierung für das Baustellenpersonal vor Ort genutzt.

CCI-Mitarbeiter auf der Baustelle für ein abgelegenes hochwertiges Luxusresort.

„Es ist einfach großartig für die Leute auf der Baustelle, denn sie haben alle wichtigen Informationen sofort zur Hand“, erklärt Crawford. „Sie müssen nicht zum Bauwagen zurückkehren und die Baupläne durchsehen, um zu prüfen, ob sie sich das richtige Set ansehen. Sie wissen, dass ihnen in Studio die aktuellen Baupläne vorliegen und dass sie sich daran orientieren können. Das spart uns allen eine Menge Zeit, Mühe und manchmal sogar Nacharbeit. Es ist in dieser Hinsicht wirklich ein tolles Tool.“

Projektmanager Goduti fasst zusammen: „Für das Baugewerbe sorgte die Lösung für weniger Informationsanfragen oder Dokumentenkontrollen. Meine stellvertretende PM und ich mussten viel weniger Verwaltungsarbeit leisten und konnten uns auf wichtige Aufgaben konzentrieren.“

Beauftragung und Installation

Auch das CCI-Beauftragungsteam nutzte dieselben Studio-Sitzungen, um die Baupläne für die Installation anzuzeigen, Betriebs- und Wartungshandbücher zum Hochladen von Kommentaren zu öffnen und schließlich die Sitzungen an das Prüfungsteam zu übergeben, um mit der Installation der Verkabelung zu beginnen. „Studio war der Anlaufpunkt für praktisch alle Mitarbeiter vom Engineering- bis zum Übergabeteam“, so Goduti. „Wir konnten alle Baupläne, Angebotsabgaben, Betriebs- und Wartungsinformationen, Installationshandbücher und nahezu alle anderen relevanten Inhalte über Studio austauschen. Das wird auch für die Wartungsarbeiten in Zukunft sehr nützlich sein“, erklärt Crawford.

Vorarbeiter Dave Anstein inspiziert einen Kontrollraum auf der Baustelle.

Übergabe des Gebäudes und Fortführung der Zusammenarbeit

Da alle Informationen in Bluebeam Studio gespeichert wurden, konnten bei der Übergabe an den Eigentümer detailliertere Betriebs- und Wartungspakete bereitgestellt sowie Wartungen nach der Fertigstellung angeboten werden. „Ich denke, dass wir fünf Stunden damit verbracht haben, ein komplettes Paket mit den Betriebs- und Wartungsinformationen zusammenzustellen“, sagt Goduti. „Wir haben darin Fotos und Kontakte sowie viele andere Dinge aufgenommen, die Eigentümer normalerweise nicht sehen. Das Erstellen eines vollständigen Betriebs- und Wartungspakets für ein Projekt von der Größe des Grove-Tower-Projekts würde wahrscheinlich Verwaltungs- und Organisationsarbeiten von etwa zwei Tagen abverlangen. Diese Verzugszeit ist größtenteils darauf zurückzuführen, dass die Aufgabe nicht einfach von jemandem übernommen werden könnte, der diese Handbücher normalerweise zusammenstellt, jedoch weder die Ausrüstung noch das Projekt usw. kennt. Mit Bluebeam sind wir jetzt in der Lage, Betriebs- und Wartungshandbücher als vorläufige Kopie zu erstellen, diese zur Prüfung weiterzuleiten und sie für die Eigentümer auszudrucken bzw. als elektronische Kopie bereitzustellen. Das spart tagelanges Arbeiten ein.“ „Dieselbe Sitzung wird außerdem an unsere Wartungstechniker und für zukünftige Gebäudewartungen an die Gebäudemanager des Eigentümers geschickt. So konnten wir Eigentümern wirklich jede Menge Unterstützung und Ressourcen bieten, die sie so bislang nicht erhalten haben – wodurch wir außerdem eine stabile Beziehung für zukünftige Zusammenarbeit zwischen CCI und dem Eigentümer aufbauen konnten.“

Mehr als zwei Millionen Baufachkräfte weltweit nutzen Revu, um die Zusammenarbeit während des Lebenszyklus eines Bauprojekts zu optimieren.

Weitere Informationen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie mit Bluebeam in Verbindung.

Melden Sie sich an, um Neuigkeiten von Bluebeam per E-Mail zu erhalten

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und teilen Sie uns mit, an welchen Themen Sie interessiert sind: Neuigkeiten, Produktneuerungen, Tipps und Tricks und Sonderpublikationen.

Ihre E-Mail

Bitte setzen Sie ein Häkchen im reCAPTCHA

Datenschutz

Newsletter

Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihre Online-Erfahrung persönlicher zu gestalten und die Qualität unseres Service für Sie zu verbessern. Weitere Informationen

Okay
Nein, danke

Revu from Bid to Closeout with CCI Mechanical

Challenge

Communication gaps to the field can create a detrimental impact to a project’s critical schedule, team productivity, and turnover and maintenance for the owner. As a design-build mechanical contractor firm that is involved with design, installation, turnover and maintenance of mechanical systems for commercial and industrial facilities, these communication gaps needed to be eliminated at each step from the office to the field, as well as within project partnerships and owner turnover.

Solution

CCI Mechanical used Bluebeam® Revu® at every stage of project delivery for the Grove Tower commercial office building project to generate improved dialogue between their engineering department, their fabricators, their project managers and foremen on jobsites. Using Bluebeam profiles, markups, tool sets, dashboards, Studio Sessions, and templates from design through build-out, commissioning, installation, turnover and servicing, the firm has created more efficient collaboration, streamlined documentation, and provided a much better end product for owners.

Benefits

  • 50% time savings in system design creation using tool sets, profiles and layers in Revu
  • 2-3 weeks saved using Studio Sessions, which allowed simultaneous drafting and designing
  • Complete, detailed O&M manual created in just five hours for owner turnover
  • RFIs and submittals greatly reduced by using Studio Sessions
  • Rework mitigated via 3D coordination in Revu and Studio to uncover potential issues prior to the field work
"We got our design out faster. We got our field to weigh in on all our design reviews using sessions. Whereas usually we would call a design review meeting. So that expedited our engineering process."
Ian GodutiProject ManagerCCI Mechanical

Design build

“We are a design-build firm, so we have staff from engineers and all the way through to service techs. We do HVAC and plumbing, so we design the system, use our own fabrication shops for construction, and we actually go to the field and build it; then we continue to service it,” says Hannah Crawford, CCI mechanical intern and assistant project manager. Given the full scope of CCI Mechanical’s project delivery, their involvement with the project supersedes the usual subcontractor/general contractor/owner relationship as it entails an added focus on communication and fuller commitment to the project, past the point of turnover. “As design build, we're helping design and construct at the same time, especially when the building is going to have future tenants. So, we are actually adapting and changing our design a lot more often,” explains Ian Goduti, project manager for Salt Lake City-based CCI Mechanical. To keep pace with the Grove Tower project general contractor and owner, CCI Mechanical turned to Bluebeam Revu for project delivery. Preconstruction

CCI began the Grove Tower project by using Revu for basic takeoffs and counts. “In estimating, anything we can do upfront in terms of quantity takeoffs or linear foot takeoffs, or even just tracking just drawings and changes is enormously valuable,” says Goduti. Given that the general contractor was using Bluebeam Studio on the project, CCI followed suit, with design engineer McKayla Flach, LEED AP BD+C, setting up Studio Sessions, which allows project teams to review, mark up, modify and update the same files at the same time. Sessions saved time as drafting and designing could occur simultaneously within Studio. “The engineer who was actually designing the system would have the drafter follow maybe a floor behind and draft what was designed, so what used to happen in two steps was cut down to one as they were able to draft it in half the time,” explains Crawford. The Sessions also allowed CCI field staff to perform design reviews remotely.

“We were able to share all of the drawings, submittals, O&Ms, install manuals, really everything applied to the field through Studio.”
Hannah Crawford
Assistant Project Manager
CCI Mechanical

Studio served as a hub for all aspects of engineering for the project, which enabled all stakeholders to work together. “From the design engineering standpoint, I'm with the architect, the electrician, the owner and the GC, typically on a weekly basis working through the design.” The ability to view 3D PDFs within Revu assisted with design coordination. “It's been really great with the 3D coordination. We've been able to eliminate and reduce a lot of rework based on the 3D coordination,” says Flach. With the space designed for multiple tenants with different needs, Studio Sessions allowed CCI to meet potential changes with no issues. “On the pre-construction side, it really allowed us to make changes on the fly a lot easier. If the client got a new tenant, or there was a shift in plans, we could very easily show them this shift without having to redesign everything, and then budget it based on that shift. That would save days for both parties,” adds Goduti.

CCI intern Brandon Tucker uses Bluebeam to assist CCI’s estimating team with takeoffs and design review.

Construction

Once the estimation and engineering portions of the project are done, the data stays within Revu, allowing the drawing reviews to happen in real-time within Studio for all departments, including the field, for additional prioritized markups or approvals. “We get the drawings all ready to go with pipe tags containing fitting numbers, destination, size and identification specs. These are all drawn up, confirmed by the field and then sent out to the shop,” says Goduti. Fabrication and testing are all done within the shop on CCI’s campus, and then the equipment and fabrications are sent out to the field. The drawings are archived and also used to guide the field staff on building the project on site.

CCI workers on the jobsite at a remote high-end luxury resort.

“It's been awesome for the field because they have all the information that they need at their fingertips,” explains Crawford. “They're not walking back to the trailer to flip through drawings, to make sure that they're looking at the right set. They know that in Studio that they have the drawings that are up to date, and current, and it's what they should be looking at. So, it's been saving tons of time and tons of headaches, and maybe rework. It's an awesome tool for that.”

Project manager Goduti concurs, “In terms of construction, it cut down on all my RFIs, or document control. So that took a lot of the administrative and assistant PM pieces off my plate, and really allowed me to focus on the job.”

Commissioning and installation

CCI’s commissioning team also used the same Studio Sessions to see the drawings for installation, operations and maintenance manuals (IOMs) to upload their balancing comments, and then eventually to turn the Sessions over to controls to start up the units and install all the wiring. “Studio was the landing place for basically everyone from engineering through turnover,” says Goduti. “We were able to share all of the drawings, submittals, O&Ms, install manuals, really everything applied to the field through the Studio Sessions, which will also be used for servicing later on down the road,” explains Crawford.

Foreman Dave Anstein inspects a control room in the field.

Turnover and owner value

Hosting all of the project information within Bluebeam Studio meant more detailed O&M packages for owner turnover, as well as servicing post completion. “I think we spent five hours putting together a complete package for the O&Ms,” says Goduti. We included items of photos and contacts, and a lot of things that owners don't typically see. To take a full O&M package comparable to Grove Tower, we're looking at probably two days of just administrative organizing. A lot of the down time with that is you couldn't just hand it over to someone that typically puts these books together, who doesn't know the equipment, doesn't know the project, doesn't know any of that. With Bluebeam now, we were able to build up the O&Ms as a preliminary copy, send that for review, and print it for them, or obviously give it to them in an electronic form. It cuts down days.” The same Session also gets sent to our service techs and the owner’s facilities rep for future servicing of the building. “It's really allowed us to give these owners a lot of support and resources they weren't used to seeing, and it's been effective enough to help build a relationship between CCI and the owner for future work.”

More than a million pros worldwide use Revu to enhance collaboration throughout the design and construction project lifecycle. See how Revu can help to streamline your jobsite technology to boost efficiency.

Learn More

Subscribe to Bluebeam email

Enter your email address and set your subscription preferences below to get Bluebeam news, product updates, tips & tricks and special publications.

Your email

Please check the recaptcha

Privacy Policy

Newsletters

Subscribe now to get industry news, product updates, tips and tricks, event announcements and more delivered straight to your inbox.
Privacy Policy

This Website Uses Cookies

We’d like to use cookies to improve your online experience and the quality of our service. Learn More

Okay
No, thanks