Solid Earth Civil Constructors spart 50.000 $ bei seinem ersten Projekt mit Bluebeam Revu

Herausforderung

Das Ultimatum eines großen potenziellen Kunden gab den Ausschlag für Solid Earth Civil Constructors, die Software Bluebeam® Revu® für die digitale Schätzung und Angebotsabgabe zu kaufen, einzuführen und anzuwenden. Zuvor wurden Schätzungen traditionell auf Papier berechnet. Außerdem gab es keine IT-Mitarbeiter, um die digitale Transformation für Schätzung, Projektauslieferung und Kommunikation umzusetzen.

Lösung

Solid Earth Civil Constructors entschied sich für Bluebeam® Revu®, um dem Unternehmen zu helfen, die zuvor schriftlichen Arbeitsabläufe der Materialkostenberechnungen und Angebotsabgaben zu digitalisieren und eine mobile Zusammenarbeit zwischen Büro und Baustelle in Echtzeit zu ermöglichen.

Vorteile

  • Als das Unternehmen erstmals Revu für die digitale Schätzung verwendete, entdeckte es bei der Materialkostenberechnung des Projekts einen Fehler im Wert von 50.000 $
  • Das Potenzial für Angebotsabgaben hat sich mehr als verdreifacht, mit einem höheren Volumen an Auftragsangeboten im ersten Quartal 2018 als im gesamten Jahr 2017
  • Bluebeam Studio ermöglicht die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern auf der Baustelle in Echtzeit und maximiert dadurch die Rentabilitätsspanne, da das Büro weniger Zeit für die Koordination von Daten aufwenden muss – ein entscheidender Faktor für die Arbeitskräfte eines KMU
  • Die Modernisierung von Projekt-Arbeitsabläufen über Revu baut Vertrauen auf, fördert die Kommunikation und erhöht die Chancen gerade im Hinblick auf Kunden wie Trammell Crow, Kiewit, Bechtel und US-Behörden. Auf diese Weise konnte sich Solid Earth die Ernennung vom Magazin Equipment World zum Bauunternehmen des Jahres 2018 sichern
„Wir konnten unsere Prozesse zur Schätzung grundlegend verändern und so viele Projekte generieren, dass wir sogar einige Aufträge ablehnen müssen.“
Drake CarterProjektmanager/GutachterSolid Earth Civil Constructors

Wer sich nicht anpasst, geht unter

„Ich würde die Persönlichkeit unseres Unternehmens als ‚sehr dynamisch‘ beschreiben“, erklärt Rae Peters, Präsidentin und Hauptgeschäftsinhaberin von Solid Earth Civil Constructors, einem KMU mit Sitz außerhalb von Pueblo, Colorado, das sich im Besitz von Frauen und Minderheiten befindet. „Meiner Meinung nach kommt es im Leben darauf an, technischen Fortschritt zu nutzen sowie stets offen und aufgeschlossen zu sein. Veränderungen gestalten sich oft sehr schwierig, aber wir müssen den Wandel als Chance begreifen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“ Die von Rae verfolgte Philosophie im Hinblick auf Veränderung bildet einen wesentlichen Grundstein für den Erfolg von Solid Earth bei der Auftragsgewinnung und den guten Ruf bei Branchengrößen wie Kiewit und Bechtel. Letztendlich führte sie sogar dazu, dass das Unternehmen vom Magazin Equipment World zum Bauunternehmen des Jahres 2018 gekürt wurde.

Sieht man einmal von den Auszeichnungen ab, stellen die Anpassung an die sich wandelnde Branche und Flexibilität Schlüsselfaktoren dar, die maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben. „Wenn du ‚oldschool‘ bist, ist deine Arbeitsweise überholt und funktioniert einfach nicht mehr“, meldet sich der Mitgründer und leitende Gutachter von Solid Earth Don Peters zu Wort.

Don sollte schon bald erfahren, wie richtig er mit dieser Aussage liegt. Während einer Angebotspräsentation setzte der Immobilienentwickler-Gigant Trammell Crow Solid Earth ein klares Ultimatum, das die Existenz des Unternehmens bedrohte. „Man sagte uns: ‚Ihr müsst mit einem Schätzungsprogramm arbeiten, und wir verwenden Bluebeam‘“, erklärt Rae. „Don rief mich nach diesem Meeting an und sagte ‚Ich habe gerade etwas Wichtiges erfahren. Wir müssen etwas unternehmen.‘“ Drei Tage später kaufte das Unternehmen Bluebeam Revu, die Projekteffizienz- und Kollaborationstechnologie, der mehr als 1,3 Millionen Experten der Architektur, Ingenieur- und Bauindustrie weltweit vertrauen und die fortschrittliche, PDF-basierte Werkzeuge für Materialkostenberechnung sowie Arbeitsablaufautomatisierung bietet, die den gesamten Lebenszyklus eines Projekts umfassen.

Das in Colorado ansässige Bauunternehmen Solid Earth Civil Constructors wickelt unterschiedliche private und öffentliche Projekte in den Bundesstaaten um die Rocky Mountains und im Südwesten der USA ab.

Keine IT-Mitarbeiter – (k)ein Problem?

Nachdem Solid Earth Revu gekauft hatte, bestand die nächste Herausforderung darin, die Software zu implementieren, um dem Schätzungsbedarf des Unternehmens gerecht zu werden. „Ich nehme seit über 30 Jahren Schätzungen vor, und wenn ich an die neuen Technologien denke, ist das richtig beängstigend“, gibt Don zu. „Wo soll man denn anfangen?“ Don verfügt weder über spezialisierte IT-Mitarbeiter noch einen technischen Hintergrund. Mit personellen Veränderungen ließ sich das Dilemma dennoch lösen, und Revu konnte wirksam eingesetzt werden. „Ich habe immer daran geglaubt, zunächst auf firmeneigene Arbeitskräfte zu setzen. Man schafft etwas nicht? Ein Unternehmen ist eben nur so gut wie seine Mitarbeiter.“ Don holte Drake Carter mit ins Boot, einen Außendienstmitarbeiter und Bauleiter des Unternehmens, der ein paar Computerkurse in der Highschool belegt hatte. Es gab nur ein kleines Problem: „Drake hatte noch nie eine Materialberechnung durchgeführt“, erinnert sich Don.

Bluebeam Studio erlaubt den Zugriff auf Baupläne und aktuelle Dokumente mit Projektdaten und gewährleistet so den Austausch von Solid Earth mit dem Außenbereich.

Die Vorteile digitaler Schätzungen

Da Drake weder mit Revu gearbeitet noch je eine Materialberechnung durchgeführt hatte, wartete eine Menge Arbeit auf ihn. „Don wollte, dass ich mich in die Bluebeam Software einarbeite, und nach etwa einem Tag konnte ich sie ganz gut nutzen“, erklärt Drake. Davon ermutigt, entschied sich Don, Drakes Können auf die Probe zu stellen: Er bat ihn, mit Revu die Materialberechnung für Trammell Crow digital zu wiederholen, die er selbst zuvor auf Papier erstellt hatte. Auf diese Weise konnte Don die Ergebnisse der papierbasierten Materialberechnung und der neuen digitalen Berechnung mit Revu vergleichen. „Letztlich konnte ich die Materialberechnung, für die Don zwei Wochen gebraucht hatte, in ungefähr einem Tag erstellen“, fügt Drake hinzu. Don war von den Ergebnissen höchst beeindruckt. „Ich sagte: ‚Du hast unmöglich die gesamte Materialberechnung erledigt‘. Daraufhin zeigte er mir die gesamten ausgedruckten Papiere und die komplette tabellarische Aufstellung.“ Und in der tabellarischen Aufstellung erwartete ihn sogar eine noch bessere Überraschung.

„Bei einem Posten kam ich auf 15.000 Fuß, Don aber nur auf 13.600 Fuß, was sich mit 50.000 – 60.000 $ zulasten des Unternehmens niedergeschlagen hätte“, sagt Drake. Erstaunt überprüfte Don erneut Drakes digitale Schätzung und verglich sie mit seiner papierbasierten Version. „Wir fanden einen 50.000 $ teuren Fehler, der darauf beruhte, wie ich die Materialberechnung auf einer Digitalisierungsskala erstellt hatte. „Bluebeam [Revu] hat sich für uns bereits beim ersten Projekt ausgezahlt.“

Matt Peters, Projektmanager und Baustellenleiter von Solid Earth, im Gespräch über ein Projekt in Denver, Colorado, mit seinem Kollegen, Baustellenleiter und Gutachter Drake Carter.

Kontrolle von Gewinnmargen und der Einsatz von Revu im Außenbereich

Nachdem sich der Einsatz von Revu für digitale Materialberechnungen und Angebotsabgaben bewährt hatte, nutzte Solid Earth Revu auch zur Lösung eines weiteren Problems: der Kommunikation mit Projektpartnern und dem Einsatz der Stammbelegschaft im Außenbereich. Arbeitskräfte stellen viele Unternehmen zunehmend vor schwierige Herausforderungen, und gerade für ein KMU ist der Einsatz von Angestellten im Außenbereich entscheidend für die Wirtschaftlichkeit. Rae erläutert: „Die meisten Angebotsabgaben erfolgen im Winter und zu Beginn des Frühjahrs, weshalb zu diesen Zeiten in unserem Büro ungeheuer viel los ist. Wenn die Ausführung der Aufträge dann beginnt, müssen wir Arbeitskräfte aus dem Büro abziehen. Man kann sein Unternehmen ausbauen, indem man mehr Mitarbeiter einstellt und diese mehr Angebotsabgaben erstellen lässt. Der springende Punkt ist aber: Verfügen wir über genug Arbeitskräfte im Außenbereich, falls wir den Zuschlag für dieses Projekt erhalten?“

„Man sieht sofort, ob es sich um einen guten oder einen schlechten Auftrag handelt. Die Kosteneffizienz ist einfach ungeheuer groß, das gilt auch für das Verhältnis von Kosten- zu Arbeitseffizienz.“
Drake Carter
Project Manager/Estimator
Solid Earth Civil Constructors

Mit Revu lassen sich Angebotspakete schneller und genauer erstellen. Deshalb kann Solid Earth Don und Drake im Außenbereich einsetzen, wo sie sich ganz auf die Durchführung eines Auftrags konzentrieren können. „Wir sind jetzt in der Lage, Angebotspakete in vier bis fünf Stunden zu erstellen, was wir vorher mit Dreikantmaßstab und Digitalisierungsgerät unmöglich geschafft hätten. Im Hinblick auf Leistung und Arbeitsvolumen bedeutet das: Ich habe bis April 2018 mehr Angebote mit Revu erstellt als im gesamten Jahr 2017“, erklärt Don. „Ich kann Drake heute im Büro damit beauftragen, mit Revu einen Auftrag im Wert von 3 Millionen $ zu schätzen, und ich überprüfe anschließend die Zahlen. Morgen kann er dann mit dem Bagger arbeiten.“

Mobiles Arbeiten mit Studio

Nachdem er sein Wissen über Angebotspakete maximiert hatte, befasste sich Drake mit Bluebeam Studio, dem in Revu integrierten Werkzeug für Dokumentenverwaltung und Zusammenarbeit, das mit einer gemeinsamen Informationsquelle zu Projekten dafür sorgt, dass Mitarbeiter im Außenbereich auf dem aktuellen Stand bleiben. Der langjährige Baustellenleiter Richard Lewis und Baustellenleiter Matt Peters, der Sohn von Don und Rae, erhalten Projekt-Updates direkt über Revu. „Wir nutzen Tablets, um über Bluebeam Studio vom Büro aus mit unseren Baustellenleitern im Außenbereich zu kommunizieren“, sagt Don. „Ich kann Dokumente aktiv hochladen und Textfelder ändern. Bestimmte Details, die von den Baustellenleitern beachtet werden sollen, speichere ich in der Cloud. Ich kann auch weitere Dimensionen hinzufügen – die Möglichkeiten sind immens. Auf diese Weise können Mitarbeiter die Änderungen in Echtzeit sehen und diese im Außenbereich umsetzen, und ich muss dafür nicht einmal vor Ort sein.“

Auch Carter schätzt die Effizienzerhöhung mit Revu und Studio ähnlich ein. „Statt Plänen auf Papier verwendet Matt im Außenbereich sein iPad® und Revu, weil er dort scrollen kann, die Pläne genauer betrachten und das Projekt auf dem iPad viel schneller evaluieren kann. Das gilt auch für mich: Wenn ich mir bei einem bestimmten Detail unsicher bin, rufe ich einfach die Live-Pläne in Bluebeam Studio auf und sehe mir das jeweilige Detail genauer an.“

Auswirkungen von Bluebeam Revu auf das Geschäft

Harnessing the potential of Revu and Studio has allowed Solid Earth to flourish in their market. From saving $50,000 - $60,000 on their first digital bid package, to communicating with project clients and staff in the field with Bluebeam Studio, the Solid Earth team can continue their mission of being the best civil contractor in the Four Corners region. “Good enough isn’t ‘good enough,’” explained Rae, “It has to be right.” That mentality permeates the projects of Solid Earth and keeps the firm competitive. Don also credits Bluebeam for helping the company take proper aim at the future. “This is what's helped us, and companies might use other estimating software; I don't know, and I don't care. I know for getting us where we need to be, Revu is the program we're using and that's where it's going to be forever.”

Mehr als eine Million professioneller Kunden weltweit nutzen Revu, um die Zusammenarbeit während des Lebenszyklus eines Architektur- oder Bauprojekts zu optimieren. Erfahren Sie, wie Revu Ihnen dabei hilft, Ihre Technologie auf der Baustelle zu optimieren, um die Effizienz zu steigern.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie jetzt die neuesten Branchennachrichten, Produkt-Updates, Tipps und Tricks, Veranstaltungsankündigungen und vieles mehr – ganz bequem direkt in Ihren E-Mail-Posteingang geliefert.Datenschutz

Melden Sie sich an, um Neuigkeiten von Bluebeam per E-Mail zu erhalten

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und teilen Sie uns mit, an welchen Themen Sie interessiert sind: Neuigkeiten, Produktneuerungen, Tipps und Tricks und Sonderpublikationen.

Ihre E-Mail

Bitte setzen Sie ein Häkchen im reCAPTCHA

Datenschutz

Newsletter

Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihre Online-Erfahrung persönlicher zu gestalten und die Qualität unseres Service für Sie zu verbessern. Weitere Informationen

Okay
Nein, danke

Solid Earth Civil Constructors Saves $50,000 on Their First Project With Bluebeam Revu

Challenge

An ultimatum from a large potential client pushed Solid Earth Civil Constructors to purchase, adopt and use Bluebeam® Revu® for digital estimation and bid submission. Before that, they had been doing estimation in a traditional, paper-based workflow, and they lacked the IT staff necessary to undergo the digital transformation for estimation, project delivery and communication.

Solution

Solid Earth Civil Constructors chose Bluebeam® Revu® to help the firm digitize the previously paper-based workflows for takeoffs and bid submission and establish real-time mobile collaboration between the office and the field.

Benefits

  • The first time they used Revu for digital estimation, they caught a $50,000 mistake on the project takeoff
  • Bid submission capabilities have more than tripled, with more jobs bid in the first quarter of 2018 than in all of 2017
  • Bluebeam Studio maximizes profitability margins by allowing real-time collaboration with field staff, which minimizes time spent in the office coordinating data—key for an SMB labor force
  • Modernizing project workflows with Revu increases trust, communication and opportunities from clients like Trammell Crow, Kiewit, Bechtel and the US government, solidifying Solid Earth’s designation as Equipment World’s 2018 Contractor of the Year
"We've been able to immensely change the way the estimating goes for the company and have been able to produce so much more work for ourselves that we actually have to pick and choose what jobs we really want."
Drake CarterProject Manager/EstimatorSolid Earth Civil Constructors

Adapt or die

“I would describe the personality of our company as ‘very dynamic,’” suggested Rae Peters, president and primary owner of Solid Earth Civil Constructors, a woman- and minority-owned SMB based out of Pueblo, Colorado. “Changing with technology and being open and receptive—I think that's life. Change is very difficult, but we have to embrace it to be competitive.” Rae’s philosophy regarding change is a huge part of why Solid Earth has earned jobs and solid reputations with industry luminaries such as Kiewit and Bechtel, culminating in the firm being awarded Equipment World’s 2018 Contractor of the Year.

Accolades aside, adapting to the changing industry and staying nimble has been key to the firm’s success. “When you're “old school,” you do things in an old school way and those ways don't work anymore,” chimed in Solid Earth Co-Founder and Sr. Estimator Don Peters.

Don would soon learn the truth in that statement tenfold. During a bid presentation with residential giant Trammell Crow, Solid Earth was faced with a direct ultimatum for change that threatened the livelihood of their business. “They said, ‘You have to have an estimating program and Bluebeam is what we use,’” explained Rae. “Don called me after this meeting and he said, ‘I just got schooled. We have to do something.’” Three days later, the firm purchased Bluebeam Revu, the project efficiency and collaboration solution trusted by more than 1.3 million AEC professionals worldwide, which delivers enhanced PDF-based takeoff and workflow automation tools that span the entire project lifecycle.

Colorado-based Solid Earth Civil Constructors handles a variety of projects from private to public all along the Rocky Mountain states and the Southwest.

No IT staff, no problem?

Now that Solid Earth had purchased Revu, the next challenge was implementing it to address the estimation needs of the firm. “I've been estimating for over 30 years and so when I look at technology, it's extremely scary,” disclosed Don. “I mean where do you start?” With no dedicated IT staff, and no background in technology, Don made a personnel change to help solve the dilemma of leveraging Revu. “I've always believed in using your resources. If you can't figure it out; well, you're only as good as your resources.” Don pulled in Drake Carter, a field operator and supervisor for the firm who had taken some computer classes in high school. There was just one small problem: “Drake had never done a takeoff,” recalled Don.

Bluebeam Studio keeps Solid Earth connected in the field by allowing access to drawings and the latest project information documents.

The fruits of digital estimation

Having never seen Revu nor done a takeoff, Drake had his work cut out for him. “Don brought me in to learn the Bluebeam software, and within a day or so, I had gotten decently proficient at it,” explained Drake. Encouraged, Don decided to put Drake’s proficiency to the test and had him use Revu to digitally redo the Trammell Crow takeoff that he had previously done on paper. That way, Don could compare the results of the paper-based takeoff and the new digital takeoff using Revu. “I ended up finishing the takeoff that took Don two weeks in about a day,” said Drake. The results floored Don. “I said, ‘There's no way that you could have done that whole takeoff,’ and he shows me the entire printout and all of his tabulations.” An even better surprise was found in the tabulations.

“On one item, I had 15,000 lineal feet, but Don only had like 13,600 lineal feet, which would have been like a $50,000 - $60,000 hit to the company,” said Drake. Astounded, Don took a second look at Drake’s digital estimation, comparing it to his paper-based estimation. “We found an over $50,000 mistake that I made because of the way I did the takeoff on a digitizer scale. The first job we did with Bluebeam [Revu], it paid for itself.”

Solid Earth Project Manager and Field Superintendent Matt Peters chats with fellow Superintendent and Estimator Drake Carter on a project in Denver, Colorado.

Controlling profit margins and taking Revu to the field

Having seen the value of using Revu for digital takeoffs and bid submissions, Solid Earth began using Revu to address another problem: communicating with project partners and keeping core staff in the field. Labor is an increasingly difficult challenge for many firms, and for an SMB, keeping employees in the field is key to profitability. Rae elaborated, “Most of the bidding happens in the winter and early spring so our office is going crazy estimating at that time and then, when the jobs are set to start, we're having to pull people from the office. You can grow your business by adding more people and having more people bid, but the key is, do we have the staff in the field if we win that project?”

“You can see whether or not it’s a good job or a bad job. The cost efficiency, like the cost to work efficiency ratio is just through the roof.”
Drake Carter
Project Manager/Estimator
Solid Earth Civil Constructors

Using Revu to create quicker and more accurate bid packages allows Solid Earth to also keep Don and Drake in the field and focused on the execution of the job. “We can put out a proposal package in four to five hours, and we wouldn't have been able to do it by scale ruler and a digitizer. When you look at that in terms of proficiency and the amount of work, I look at my 2018 bid files and I bid more work by April in Revu than I did all of 2017 cumulatively,” explained Don. “I can have Drake in the office to estimate a $3 million job today on Revu, and I'll run the numbers. Tomorrow, he can be an excavator.”

Going mobile with Studio

With bid packages maximized, Drake began to explore Bluebeam Studio, the document management and collaboration tool built into Revu, to keep the field in touch with a single source of truth for project information. Longtime Solid Earth Superintendent Richard Lewis and Superintendent Matt Peters, Don and Rae’s son, can receive project updates straight from Revu. “We've utilized tablets to communicate to our superintendents in the field with Bluebeam Studio from the office,” said Don. “I can actively upload documents. I can make textbox changes. Cloud certain details that they need to be paying attention to, add dimensions, whatever it may be, so they can see changes in real time and implement them in the field without me even having to be there.”

Carter also echoed the sentiments of efficiency within Revu and Studio. “In the field, Matt doesn't use paper plans. He uses his iPad® and he uses Revu because he can scroll in, he can look at the plans in better detail and he can evaluate the project at such a higher pace on the iPad. Same for me. Whenever I'm in doubt of some sort of detail, all I do is just go to the live plans in Bluebeam Studio, and go to the detail I want to see.”

The business impact of Bluebeam Revu

Harnessing the potential of Revu and Studio has allowed Solid Earth to flourish in their market. From saving $50,000 - $60,000 on their first digital bid package, to communicating with project clients and staff in the field with Bluebeam Studio, the Solid Earth team can continue their mission of being the best civil contractor in the Four Corners region. “Good enough isn’t ‘good enough,’” explained Rae, “It has to be right.” That mentality permeates the projects of Solid Earth and keeps the firm competitive. Don also credits Bluebeam for helping the company take proper aim at the future. “This is what's helped us, and companies might use other estimating software; I don't know, and I don't care. I know for getting us where we need to be, Revu is the program we're using and that's where it's going to be forever.”

More than a million pros worldwide use Revu to enhance collaboration throughout the design and construction project lifecycle. See how Revu can help to streamline your jobsite technology to boost efficiency.

Learn More

Subscribe to Bluebeam email

Enter your email address and set your subscription preferences below to get Bluebeam news, product updates, tips & tricks and special publications.

Your email

Please check the recaptcha

Privacy Policy

Newsletters

Subscribe now to get industry news, product updates, tips and tricks, event announcements and more delivered straight to your inbox.
Privacy Policy