Skanska nutzt digitale Werkzeuge an der weltweit leistungsstärksten Neutronenquelle


In Schweden, am Standort der Europäischen Spallationsquelle, wird ein Partikelbeschleuniger zur weltweit leistungsstärksten Neutronenquelle. Konstruktionspartner Skanska ist dank Bluebeam Revu in der Lage, bei diesem Projekt die Effizienz zu steigern und Zeit zu sparen. In den vergangenen sechs Jahren hat Skanska in die Produktivitätsmaximierung und die Behebung des Qualifikationsdefizits investiert, indem das Unternehmen eine Partnerschaft mit Bluebeam eingegangen und die Arbeitsabläufe großer, komplexer Projekte digitalisiert hat.

Skanska in Zahlen

  • 41.000 Mitarbeiter weltweit
  • 5. größtes Baugewerbeunternehmen der Welt
  • 14,7 Milliarden Euro Einnahmen im Jahr 2016
  • 800 Menschen arbeiten zur gleichen Zeit an der Europäischen Spallationsquelle (ESS)
  • 74,7 Millionen Euro für den Ausbau der Lund-Stadtbahnstrecke
  • 489 Millionen Euro für den Bau der ESS

Skanska hat als eines der größten Baugewerbeunternehmen der Welt erkannt, dass es wichtig ist, das Unternehmen zu pflegen, um den Erfolg zu erhalten, stetig zu wachsen und die Profitabilität zu steigern. Dazu zählt auch, die neuesten und besten digitalen Tools zur Verfügung zu stellen, damit die Ingenieure, Architekten und Bauunternehmer schneller, sicherer und intelligenter arbeiten können. Diese Tools unterstützen sie außerdem darin, sich auf ihre Stärken zu konzentrieren: innovative Lösungen zu finden und erstklassige Gebäude wie die Forschungsanlage der Europäischen Spallationsquelle (ESS) in Lund in Schweden zu konstruieren.

Bei der ESS, die planmäßig im Jahr 2024 eröffnet werden soll, errichtet Skanska den Campus zur Unterbringung des leistungsstärksten Linear-Protonenbeschleunigers der Welt. An der 489 Millionen Euro teuren Forschungsanlage werden jährlich etwa 3.000 Forscher erwartet. Sie soll über ein heliumgekühltes Wolfram-Messzahnrad, eine Reihe an Laboren und ein Datenzentrum verfügen. Außerdem baut Skanska eine Stadtbahnstrecke auf etwa 6,5 km aus, die den Hauptbahnhof von Lund mit der ESS verbinden soll. Bei Projekten dieser Größe und Komplexität vertraut das Unternehmen in allen Aspekten von Planprüfungen bis hin zu Vor-Ort-Änderungen in besonderem Maße auf Bluebeam®, Revu® und Bluebeam Studio™.

Jedes Jahrhundert bringt neue Herausforderungen und Skanska ist überzeugt, dass der Erfolg des Unternehmens auch der engen Partnerschaft mit Bluebeam zu verdanken ist. „Wir müssen mit der Zeit gehen und wir brauchen andere Unternehmen, die wiederum unser Unternehmen dabei unterstützen“, so Emil Hagman, Digital Coach for Health, Safety and Sustainability bei Skanska Schweden. „Und genau darin liegt Bluebeams Stärke.“ Für Hagman gilt die Partnerschaft zwischen Skanska und Bluebeam als Vorzeigemodell einer guten Geschäftsbeziehung. Diese Beziehung beruht auf mehreren Grundprinzipien von gutem Bauen und guten Geschäften: Vernetzung der Mitarbeiter, um eine reibungslose und leichte Kommunikation zu ermöglichen, Einrichten von benutzerdefinierten Tools, sodass Arbeitsabläufe standardisiert sind und gleichzeitig an individuelle Anforderungen angepasst werden können, und Bindung und Einstellen von hochqualifiziertem Personal.

Menschen unabhängig von Zeit und Raum zusammenbringen

Von Skanskas Hauptverwaltung in Stockholm sind es fast 650 Kilometer bis zur ESS-Baustelle in Lund, einem der bislang anspruchsvollsten Projekte des Unternehmens. Manche Ingenieure arbeiten in der Hauptstadt, andere an regionalen Standorten in Schweden oder am Standort in Lund. Sie alle pendeln zwischen ihren Schreibtischen und Baustellen hin und her. Und bei einem Projekt solcher Größe sprechen wir nicht von einigen wenigen, sondern von mehreren Dutzend Skanska-Mitarbeitern, die neben dem Ausbau der Lund-Stadtbahn ihre Zeit in das Design, den Bau und die Überwachung des Baus des Campus stecken. Damit Pläne zeitnah überprüft werden und Änderungen umgesetzt werden können, um Verzögerungen – oder schlimmer – kostspielige Fehler beim eigentlichen Bau zu vermeiden, ist es bei Skanskas Größe und dem Umfang der Aufträge entscheidend, dass alle Beteiligten in Echtzeit miteinander kommunizieren können.

Feroz Razwan, Bauingenieur und BIM Leader, profitiert täglich von den Vorteilen digitaler Baupläne. Früher mussten Pläne noch von Hand erstellt und dann zur Überprüfung an ein anderes oder mehrere andere Büros geschickt werden. Heute verläuft die Kommunikation dank der Möglichkeit, Dokumente mit der mobilen Revu-App noch auf der Baustelle zu erstellen und diese Zeichnungen digital an andere Parteien zu schicken, optimiert und verzögerungsfrei,. Hinzukommt, dass Skanska so deutliche Einsparungen bei den Papierkosten verzeichnen kann.

Dank digitaler Pläne können die Nutzer nicht nur sehen, welche Änderungen gemacht wurden, sondern auch von wem. „Wenn ich einen Plan ausdrucke und einige Markups hinzufüge, dann setze ich nicht meine Unterschrift darunter, also weiß keiner, wer die Markups gemacht hat und warum. In Revu hingegen kann ich Markups machen und jeder sieht, dass ich es war. Ich kann Kommentare hinzufügen und auch, wenn diese vielleicht zunächst nicht angezeigt werden, kann man immer auf die Informationen zugreifen – und das ist das Entscheidende", so Razwan. Durch die Markupliste in Revu ist die Nachvollziehbarkeit deutlich besser. Veränderungen können nachverfolgt und aktualisiert werden, sodass Fragen nicht ungeklärt bleiben und es klar ist, wann ein Problem angesprochen wurde. Hinzukommt, dass der Beitrag, den jeder Einzelne zu einem Projekt leistet, nun vom Team wahrgenommen werden kann. Für Jimmy Forsberg, Programmverantwortlicher für Bluebeam und Entwicklungsleiter für GoMobile bei Skanska Schweden ist es wichtig, von unterwegs auf die Pläne zugreifen zu können, sei es auf der Baustelle oder bei einem hektischen Tag im Büro. „Für die Zusammenarbeit mit unseren zahlreichen Mitarbeitern auf den Baustellen ist es sehr hilfreich, einfache Lösungen und Funktionen wie Batch Link zur Verfügung zu haben, da wir so die Pläne, insbesondere auf unseren iPads, viel schneller anschauen können."

Staffan McLearnon, Production Manager bei Skanska Schweden verwendet unterwegs regelmäßig Revu zum Erstellen von Verkehrsplänen – wie für den Ausbau der Lund-Stadtbahn. „Wir verwenden Bluebeam zum Skizzieren und Zeichnen von Verkehrsmanagementplänen. Dann können wir auf die Baustellen fahren und das, was wir gerade gezeichnet haben mit der Realität vergleichen und noch vor Ort Verbesserungen vornehmen."

Auch in der Zusammenarbeit und der Kommunikation werden größere Entfernungen überwunden. Lotta Wibeck, Programme, Business and Change Manager bei Skanska Schweden ist aufgefallen, dass ihre Kollegen in Gesprächen häufig Revu als Hilfsmittel aufführen, für die Kontaktaufnahme mit Kollegen, die sie ohne das Tool vielleicht nicht hätten. „Wenn wir die Leute fragen, wer ihnen am meisten hilft, antworteten sie, die Person, die neben ihnen sitzt. Das Alter des Kollegen, der neben einem sitzt spielt keine Rolle – man hilft sich gegenseitig. Im Baugewerbe kann man es sich nicht leisten, bis zum nächsten Tag auf eine Antwort zu warten. Wenn man ein Problem hat und nicht weiterkommt, dann braucht man die Hilfe sofort." Sobald die Leute den Wert von Revu erkennen und verstehen, wie es sie bei ihrer Arbeit und bei der Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben unterstützen kann, wollen sie lernen, damit umzugehen. Und ein Arbeitsplatz, an dem die Leute effektiv und begeistert miteinander kommunizieren und ihre Mitarbeiter kennenlernen, ist ein Arbeitsplatz, an dem Effizienz und Produktivität aufblühen können.

„Sobald die Leute den Wert von Bluebeam erkennen und verstehen, wie es sie bei ihrer Arbeit und bei der Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben unterstützen kann, wollen sie lernen, damit umzugehen."

Eine maßgeschneiderte Lösung

Bei dem schwedischen Unternehmen Skanska wird Revu von etwa 5.000 der 10.000 Mitarbeitern genutzt. Das heißt, die Software wird täglich weltweit an Skanska-Standorten von Mitarbeitern unterschiedlichster Funktionen und Erfahrungsniveaus genutzt. Benutzerfreundlichkeit, unternehmensweite standardisierte sowie individuell definierbare Funktionen machen die Software so wertvoll.

Forsberg, der bei Skanska dafür zuständig ist, alltägliche Arbeitsabläufe zu verbessern, ist von Revus Potenzial überzeugt. „Viele Aufgaben werden durch Revu erleichtert. Was man braucht, ist eine Software, die eine relativ unkomplizierte, einfache und innovative Nutzung verspricht und außerdem benutzerdefiniert anpassbar ist." Mit Revu kann Skanska eine Reihe von Tools erstellen, die für jeden einzelnen Nutzer zugänglich sind. und gleichzeitig sicherstellen, dass die Symbole und Berechnungen in allen Skanska-Dokumenten identisch sind. Auf diese Weise können alle, die im Unternehmen an einem Projekt beteiligt sind, viel schneller einsteigen und die Pläne verstehen. Darüber hinaus unterstützt Revu das Entstehen eines institutionellen Gedächtnisses und Lernens, da Daten in standardisierter Form leichter extrahiert und verglichen werden können. Gleichzeitig können alle Nutzer vom Statiker bis zum Projektmanager ihr Werkzeugset personalisieren, indem sie ungenutzte Schaltflächen ausblenden und sich häufig verwendete anzeigen lassen.

„Es ist vor allem die kleinen Dinge wie Tastaturkürzel und kleine Funktionen, die wir alle jeden Tag benutzen, die uns so viel Zeit ersparen", erklärt Forsberg. Auch neue Nutzer wagen den Einstieg in Revu, weil sie von den einfachen Anpassungsmöglichkeiten überzeugt sind. Bei Skanska Schweden verfolgt man einen weichen Ansatz, bei dem sich die Kollegen beim Kennenlernen der digitalen Designwelt gegenseitig unterstützen, anstatt die Nutzung durch die Geschäftsführung vorzuschreiben. Zweck dieser Herangehensweise sei es, „die Leute nicht zu etwas zu drängen, sondern ihnen den Einstieg selbst zu überlassen", erläutert Hagman. „Manchmal passiert es, dass die Nutzer am Anfang mit all den Schaltflächen und Tools überfordert sind, dann erkläre ich ihnen, was die Benutzeroberfläche ist und dass sie alles beliebig verändern können. Wenn sie diese Tools nicht brauchen, dann können sie sie einfach entfernen. Denn sie arbeiten damit und müssen sich mit den Tools wohlfühlen."

Mitarbeiter bei der Nutzung Ihres Potenzials bestmöglich unterstützen

„Die Leute, die an einem Projekt arbeiten machen letztendlich den Unterschied“, so Wibeck. In jedes Bauprojekt wird viel Arbeit gesteckt und es ist kein leichtes Unterfangen, einen so komplexen, sicheren und großen Campus wie ESS zu bauen, doch Wibeck weiß, dass in jedem Unternehmen die Leute, die dort arbeiten, die wichtigste Rolle spielen. „Ohne die Mitarbeiter ist man gar nichts – kümmert man sich um sie, wird man reich belohnt."

„Ohne die Mitarbeiter ist man gar nichts – kümmert man sich um sie, wird man reich belohnt."

Mittlerweile ist allgemein bekannt, dass das Mitarbeiterengagement in direktem Zusammenhang mit der Mitarbeiterzufriedenheit steht. Das bedeutet, zufriedenen Mitarbeitern ist ihr Unternehmen wichtiger und im weiteren Sinne auch das Projekt, an dem sie arbeiten. Auf diese Weise wird die Produktivität gesteigert und somit auch die Gewinnmargen. Revu ist eine der Methoden, die Skanska Schweden einsetzt, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu sichern, denn es ermöglicht ihnen unbeliebte und langweilige Arbeitsabläufe wie langwierige, monotone Berechnungen, das Organisieren von Materialien und Nachbesserungen abzuschaffen.

Ingenieure wie Razwan wissen dies aus eigener Erfahrung. „Mit Bluebeam kann ich meine täglichen Aufgaben effizienter erledigen und schaffe so mehr in weniger Zeit. Und es geht nicht nur mir, sondern auch all meinen Kollegen so." Ein Teil von Hagmans Arbeit besteht darin, seine Mitarbeiter für Revu und Studio zu schulen. Er berichtet, dass es während der Schulung oft eine Art Aha-Erlebnis, gibt, bei dem die Leute feststellen, dass sie die langweiligen Arbeitsschritte nicht mehr machen müssen, die sie jetzt seit zwei oder drei Jahren machen. Die werden einfach aus ihrem Arbeitspensum gestrichen. „Bluebeam hat für mich und viele andere die langweiligen Arbeitsschritte abgeschafft", so Hagman.

Skanska profitiert nicht nur heute davon, digitale Tools einzuführen, die das Leben der Mitarbeiter erleichtern – sondern auch das Skanska der Zukunft. Zukünftige Mitarbeiter, die im digitalen Zeitalter geboren werden und aufwachsen, werden nicht nur mit den modernsten Tools umgehen können, sondern auch von den Arbeitgebern erwarten, dass die verwendeten Tools auf dem neuesten Stand sind. Denn so wird sichergestellt, dass Überdruss vermieden wird und sie jederzeit auf alles, was sie benötigen, zugreifen können – egal, ob sie am Arbeitsplatz, zu Hause oder wo auch immer sind. „Wir müssen uns auch auf unsere zukünftigen Mitarbeiter einstellen“, so Hagman. „Wir müssen mit der Zeit gehen. In Zukunft werden die Leute viel mehr von der Mobilität und den digitalen Arbeitsabläufen, die sie nutzen, erwarten. Wir dürfen mit der Digitalisierung nicht aufhören."

Dem stimmt Forsberg voll und ganz zu.

„Wir reden immer von dem Bluebeam-Feeling, und tatsächlich kommen nach jeder Schulung ein, zwei oder manchmal auch fünf Teilnehmer auf uns zu und sagen: ‚Diese Funktionen werden uns enorm weiterhelfen. Ich wünschte, ich hätte früher davon gewusst.‘"


Abonnieren Sie jetzt die neuesten Branchennachrichten, Produkt-Updates, Tipps und Tricks, Veranstaltungsankündigungen und vieles mehr – ganz bequem direkt in Ihren E-Mail-Posteingang geliefert.Datenschutz

Melden Sie sich an, um Neuigkeiten von Bluebeam per E-Mail zu erhalten

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und teilen Sie uns mit, an welchen Themen Sie interessiert sind: Neuigkeiten, Produktneuerungen, Tipps und Tricks und Sonderpublikationen.

Ihre E-Mail

Bitte setzen Sie ein Häkchen im reCAPTCHA

Datenschutz

Newsletter

Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihre Online-Erfahrung persönlicher zu gestalten und die Qualität unseres Service für Sie zu verbessern. Weitere Informationen

Okay
Nein, danke

Skanska Embraces Digital Tools for the World’s Most Powerful Neutron Source


At the site of the European Spallation Source in Sweden, a particle accelerator is slated to become the world’s most powerful neutron source. Construction partner Skanska is able to increase efficiency and save time on this project with the help of Bluebeam Revu. Over the past six years, Skanska has invested in maximising productivity and closing the skills gap by partnering with Bluebeam to digitise workflows on large, complex projects.

Skanska by the Numbers

  • 41,000 employees worldwide
  • 5th largest construction company in the world
  • US$17.7 billion in revenue in 2016
  • 800 people working on ESS simultaneously
  • US$90 million—cost of the Lund railway extension
  • US$589 million—cost of constructing ESS

Skanska, one of the world’s top construction firms, knows that to remain successful and grow in size and profitability, they need to take care of their own. That means providing the latest and greatest digital tools so their engineers, architects and builders can work faster, safer and smarter. These tools also help enable them to focus on what they’re best at: finding innovative solutions and constructing world-class facilities, like the European Spallation Source (ESS) Research Facility in Lund, Sweden.

At ESS, scheduled to open in 2024, Skanska is constructing the campus that will house the world’s most powerful linear proton accelerator. The half-billion-dollar research facility will attract some 3,000 researchers a year and will include a helium-cooled tungsten target wheel, a suite of laboratories and a data center. Skanska is also building a 4-mile light rail extension to connect Lund’s central railway station to ESS. On a project of such scale and complexity, the company is relying heavily on Bluebeam® Revu® and Bluebeam Studio™ for everything from design reviews to on-site changes.

Skanska considers their close partnership with Bluebeam crucial to their success, as a new century brings its own set of challenges. “We need to change as time goes on, and we need companies that support our business doing that as well,” says Emil Hagman, Digital Coach for Health, Safety and Sustainability at Skanska Sweden. “Bluebeam is extremely good at that.” Hagman considers the Skanska-Bluebeam partnership a model for how collaborative relationships should work. The relationship supports several key tenets of good building and good business: connecting workers so that communication is seamless and easy; customizing tools so workflows can be both standardized and tailored to an individual’s needs; and retaining and recruiting top talent.

Bringing People Together Across Space and Time

It’s nearly 400 miles from Skanska’s headquarters in Stockholm to the site of ESS in Lund—one of the company’s most ambitious projects to date. While some engineers work in the capital city and other regional offices around Sweden, others are stationed at the Lund office, shuttling back and forth from their desks to the worksite. And on a project of this scale, it’s not just a few, but several dozen Skanska employees who are devoting their time to designing, building and overseeing construction of the campus, along with their other project, the Lund light rail extension. Given Skanska’s size and the scale of the work, it is vital that all the parties can communicate in real time so that plans are reviewed in a timely fashion and changes can be implemented to avoid scheduling delays or—worse yet—costly mistakes in the actual built environment.

Feroz Razwan, Construction Engineer and BIM leader, sees the benefits of digital drawings every day. Formerly, a drawing would be physically marked up and then sent to another office, or several offices, for review. Now, communication has become instantaneous and streamlined with the ability to markup documents on the jobsite using Revu’s mobile application and to send those drawings digitally to other parties. Plus, Skanska saves significantly on paper costs.

Digital drawings also allow users to see not only which changes have been implemented, but by whom. “If I print out a drawing and do some markups, I will not draw my signature, so no one will know who did this and why. But in Revu I can do some markups, everyone will see who did the markup, I can put some comments and maybe they are hidden in the beginning, but you can always get that information; that is very important,” says Razwan. With the Markups List in Revu, there’s an increased level of accountability. Changes can be tracked and updated so issues don’t linger and it’s clear when an issue has been addressed. Additionally, a team can now appreciate the unique contribution each person makes to a project. Jimmy Forsberg, Skanska Sweden’s Program Owner for Bluebeam and Development Leader for GoMobile, stresses the importance of being able to access drawings on the go, whether that’s on site or during a busy day at the office. “We have a lot of coworkers that are out on site, and simple solutions and functionality like the Batch Link helps a lot because we can navigate the drawings a lot quicker, especially on our iPads.”

Staffan McLearnon, Production Manager, Skanska Sweden, regularly uses Revu on the go when designing traffic plans, such as for the rail extension in Lund. “We use Bluebeam to sketch and draw traffic management plans. We can go out on site and look at what we have just drawn and compare it to reality, and do fix-ups on the spot.”

Collaboration and communication extend past geographical distances, as well. Lotta Wibeck, Programme, Business and Change Manager at Skanska Sweden, has noticed that when talking to her peers, they often cite software like Revu for allowing them to connect with coworkers who they might not have otherwise. “When we were asking people who they get the most help from, they said it was from the person sitting next to them. If the colleague next to you is young or old, it does not really matter; you help each other. In the construction industry you cannot really wait for the answer the next day, you are stuck with your issue right now and you need help directly.” When people understand the value of Revu, how it can help their work and their work-life balance, they are eager to master it. And a workplace where people communicate effectively and enthusiastically, and get to know their coworkers, is a workplace where efficiency and productivity can soar.

"When people understand the value of Bluebeam, how it can help their work and their work-life balance, they are eager to master it."

A Tailor-Made Solution

Skanska, a company of around 10,000 employees in Sweden, has approximately 5,000 users of Revu. That means employees in a multitude of roles and with varying levels of experience are using the software on a daily basis across offices worldwide. The ease of use, ability to standardize features company wide and customize for individual users are what makes the software so valuable to so many people.

Forsberg, whose job at Skanska is to take ordinary workflows and improve them, is a strong believer in the power of Revu to improve lives. “It simplifies a lot of things that we do. You need something that is fairly simple and easy and innovative to use and where you also have the possibility to customize it to your needs.” By using Revu, Skanska can create a set of tools available to every single user, ensuring that symbols and calculations are identical across all Skanska documents. This makes it easier for anyone in the organization to come onto a project and immediately understand the plans; it also helps build institutional memory and learning, as data is more easily extracted and collated when it’s standardized. At the same time, each user, from structural engineer to project manager, can personalize their tool set, hiding buttons that aren’t useful and showing others that are.

“It is all about the small stuff, the shortcuts, the small functionalities that we all use day to day. Those are the ones that save us so much time,” explains Forsberg. Easy customization has also convinced new users to take that initial plunge and try Revu. Skanska Sweden takes a soft approach, with colleagues supporting each other as they explore the digital design world—versus pushing the software from the top down. Hagman explains that the tactic is “not to push people into things, but to let them pull themselves in. Sometimes when they start up Revu they see a lot of buttons, a lot of tools, and they might get a little scared. I show them: ‘This is the user interface, and you can change everything. If you do not want those tools there, remove them. You are going to be the one doing the work; you have to feel comfortable with the tool.’”

Allowing Employees to Be Their Best Selves

In the end, it is the people in the project that make the difference, explains Wibeck. A lot goes into any construction project, and it’s no mean feat to build a complex, secure and massive campus like ESS, but Wibeck knows that the most important part of any organization is the people who work there. “Without the people we are nothing, so take care of them and you get the gold.”

“Without the people we are nothing, so take care of them and you get the gold.”

By now, it’s accepted wisdom that employee satisfaction is directly related to employee engagement, meaning employees who are content care more about their organization, and by extension, the projects they’re working on. This increases productivity and thus, profit margins. One way Skanska Sweden keeps employees happy is by using Revu to remove many of the boring tasks that people rarely enjoy: tedious, repetitive calculations, organizing materials and rework.

Engineers like Razwan understand this firsthand. “Bluebeam makes my day-to-day tasks more efficient so I can get more done in less time. And it’s not only me, it is all my colleagues, too.” Hagman trains his coworkers on Revu and Studio as part of his job. He says there’s often a point during the training, a sort of “aha! moment,” when they realize, “‘Hey, I do not have to keep doing this boring thing I’ve been doing for two or three years now. It has just been removed from my workload.’” That, says Hagman, “is what Bluebeam has done for me and many others: remove boring work.”

It doesn’t just benefit the Skanska of today to embrace digital tools that make their lives easier. It also advances the Skanska of tomorrow. A new generation born in the digital age will not only accept but will expect that their employer embraces state-of-the-art tools that reduce tedium and give them access at any time to what they need in the office, on the jobsite, at home or anywhere. “We need to focus on our future employees, as well,” says Hagman. “We need to keep up. People will demand much more in the future from the mobility and the digital workflows that they use. We cannot stop digitalizing.”

Forsberg agrees wholeheartedly.

“We speak a lot about the ‘Bluebeam feeling,’ and when we do our training we always have one, two, sometimes even five people who actually come up to us afterwards, when we are finished with the training, saying, 'This functionality will really help me with this. I wish I would have known about it earlier.’”


Subscribe to Bluebeam email

Enter your email address and set your subscription preferences below to get Bluebeam news, product updates, tips & tricks and special publications.

Your email

Please check the recaptcha

Privacy Policy

Newsletters