Plumco arbeitet dank Revu papierlos

Herausforderung

Plumco ist ein belgisches Unternehmen für HLK und energieeffiziente Systeme, das nach einer umfassenden digitalen Lösung suchte, um verschiedene betriebliche Herausforderungen anzugehen. Dazu gehörten vor allem die Reduzierung der Papier- und Druckkosten und damit einhergehend die Umstellung auf eine umweltfreundliche digitale Alternative, die Verbesserung der Projektplanung und der Kommunikation mit den Gesellschaftern sowie die Senkung der Gemeinkosten.

Lösung

Plumco war eines der ersten Unternehmen in Belgien, das Bluebeam® Revu® implementierte und durch den Umstieg auf eine digitale Plattform jedes Jahr Tausende von Euro einsparen konnte. Diese Einsparungen bringen dem Unternehmen erhebliche Vorteile bei der wettbewerbsorientierten Preisgestaltung und umweltschonenden Arbeitsabläufen. Die Zusammenarbeit über Bluebeam Studio-Sitzungen ermöglicht es den Kunden von Plumco und sämtlichen Projektbeteiligten, die Fortschritte eines Projekts zu verfolgen und Veränderungen schnell und transparent vorzunehmen.

Vorteile

  • Der Papierverbrauch des Unternehmens wurde um 92 % gesenkt.
  • Die Kunden erhalten ihre Angebote um 75 % schneller.
  • Bei der Angebotserstellung werden 80 % der Zeit und Kosten eingespart.
  • Erheblich weniger Informationsanfragen und Angebotsabgaben durch Nutzung von Studio-Sitzungen
  • Die Bürofläche wurde von 150 auf 20 Quadratmeter reduziert, da Arbeiten von überall aus durchgeführt werden können.
„Dank Revu kann mein Unternehmen schnell und flexibel agieren. Die Gemeinkosten fallen niedriger aus, ich kann effizienter arbeiten und habe einen besseren Überblick über die Finanzen. Mit Revu sind komplexe Dinge ganz einfach.“
Jean-Pierre GeertsEigentümerPlumco

In einer Ecke des 20 Quadratmeter großen Büros in der Nähe der Schelde steht ein Tintenplotter in der Ecke, der nicht einmal mehr angeschlossen ist. Das Büro war einmal 150 Quadratmeter groß. Dank Bluebeam Revu befinden sich das Büro und die Datenbank von Plumco nicht mehr nur an einem einzigen Ort – sie sind überall dort, wo man sie braucht. Während auf digitale Zeichnungen und Pläne per Computer oder Tablet zugegriffen wird und die Cloud als Speicherort dient, sammelt sich auf dem alten Plotter der Staub.

Jean-Pierre Geerts ist der Inhaber von Plumco, einem Unternehmen für HLK und energieeffiziente Systeme in Ostflandern in Belgien. Plumco bietet energieeffiziente Installationssysteme für Sanitärheizungsanlagen, Solarenergie, Wärmepumpen und HLK. 2007 war Plumco – wie die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen in der HLK- und ähnlichen Branchen – ein Unternehmen, dessen Arbeitsabläufe auf Stift und Papier basierten. Pläne und Dokumente für größere Projekte waren schlicht zu unhandlich, um sie zu Meetings zu schleppen, die meist an Baustellen oder in anderen Büros stattfanden. Dort musste man erst hinfahren, einen Parkplatz finden und dann Dokumente überprüfen oder sich Unterschriften persönlich holen. Manchmal waren mehrere Pläne oder verschiedene Versionen erforderlich und natürlich mussten das ganze Papier und die Tinte auch gekauft und irgendwo gelagert werden. Durch die Wartung der Drucker fielen zusätzliche Kosten an und zudem war es zeitaufwendig, alles zu organisieren und nach den jeweiligen Materialseiten oder Verträgen zu suchen. Wenn Kunden oder potenzielle Kunden Änderungen wünschten, mussten die Pläne erst neu gezeichnet und dann eine Genehmigung über denselben mühsamen Prozesses eingeholt werden. Damals beobachtete Geerts, dass größere Unternehmen in ähnlichen Bereichen des Bausektors ihren Gewinn steigern konnten, indem sie ihre Arbeitsabläufe digitalisierten. Er erkannte, dass auch er durch die Integration neuer Technologien Zeit, Platz und Druckkosten sparen konnte.

Laut Jean-Pierre Geerts konnte Plumco seit der Implementierung von Revu bei der Angebotserstellung 80% der Zeit und Kosten einsparen.

Geerts benötigte eine einzige Lösung für eine ganze Reihe an Herausforderungen. Er wollte Kosten sparen, schneller und effizienter arbeiten und die Zusammenarbeit mit den Kunden fördern. Darüber hinaus war es Geerts ein Anliegen, die Umwelt zu schonen. „Ich begann, nach PDFs zu suchen, die für das Baugewerbe geeignet waren und zu denen ich Daten und Inhalte hinzufügen konnte – intelligente PDFs, die Berechnungen und den Austausch mit Kollegen ermöglichten. Dann stieß ich auf Bluebeam.“ Eines war Geerts sofort klar: „Für größere Baustellen bietet die Software zahlreiche Vorteile. Bluebeam bringt jedoch auch unserem kleineren Unternehmen einen ungeheuren Mehrwert. Wir können erfolgreich mit anderen Unternehmen konkurrieren, die sogar größer sind als wir.“

Entscheidend war außerdem, dass Revu auch für kleine und mittelständische Unternehmen wie Plumco erschwinglich ist. „Als ich [Revu] damals kaufte, legte ich als Inhaber eines kleinen Unternehmens besonderen Wert darauf, dass trotz mehrerer Lizenzen nicht zu hohe Kosten auf mich zukamen“, so Geerts. „Uns stehen einfach keine jährlichen Budgets über Tausende von Euro für CAD-Programme zur Verfügung.“ Der belgische Markt besteht zu 93% aus kleinen Unternehmen mit 1–5 Angestellten sowie Fachbetrieben und Selbstständigen. Aus diesem Grund bieten die vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Studio-Sitzungen entscheidende Vorteile für Geerts: Informationen und Pläne können schnell mit anderen Unternehmen und Kunden von überall aus geteilt werden.

Überwachen des Fortschritts

Geerts integrierte Revu und Studio-Sitzungen in jeden Schritt des Planungs- und Bauprozesses, in die Zusammenarbeit mit anderen Auftragnehmern und in die Kommunikation mit Eigentümern und Subunternehmern. Plumco hat Revu als eines der ersten belgischen Unternehmen für HLK und energieeffiziente Installationen eingesetzt und die Vorteile einer frühen Anwendung genutzt. Papier verwendet Plumco heute lediglich für Rechnungen – alle Entwürfe und Pläne werden in Revu erstellt. Auf diese Weise konnte der Papierverbrauch um 92 % gesenkt werden und jedes Jahr spart das Unternehmen Tausende von Euro. Zudem hat sich die Bürofläche von Plumco von 150 auf 20 Quadratmeter reduziert, wodurch Miet- und Bürokosten geringer ausfallen. Mit seinem Laptop kann Geerts von überall aus arbeiten und für ein besseres Kundenerlebnis sorgen. „Ich nutze weder Fax- noch Kopiergeräte und auch keine Archive. Alles ist in der Cloud“, so Geerts. „Mit Bluebeam können wir den gesamten Prozess digitalisieren.“

Dank Revu konnte Plumco seine Bürofläche von 150 auf 20 Quadratmeter reduzieren, da Arbeiten jetzt von überall aus durchgeführt werden können.

Geerts erkannte, dass es sich bei Revu um das richtige Werkzeug handelte: „Wir können intelligente PDFs erstellen und in einem einzigen Dokument zusammenarbeiten.“ Er verwendete die benutzerdefinierten Werkzeugsets von Revu, um Symbole für die Lüftungs-, Rohrleitungs-, Sanitär- und Hydraulikschemata sowie benutzerdefinierte Spalten für Messungen und Berechnungen festzulegen. Zudem nutzt er benutzerdefinierte Vorlagen, die alle für die Leitung seines Unternehmens erforderlichen Daten enthalten. Bei der Angebotserstellung hat er den Überblick über alle wichtigen Daten wie Lohnkosten, Zeitaufwand pro Einheit sowie Gewinn- und Risikobereiche. Für eine genaue Kostenermittlung kann Geerts in Echtzeit auf Unternehmensdaten zugreifen und ist so in der Lage, seinen Kunden schneller genaue Angebote für Projekte zu unterbreiten. Da seine Angebote von Anfang an präziser sind, kennt Geerts die Gewinnmargen bei jedem Auftrag genau und kann so die Finanz- und Ertragslage von Plumco besser einschätzen. Durch diese Werkzeuge spart Geerts ungefähr 80 % der Zeit und Kosten, die er früher für die Angebotserstellung aufwenden musste – und dazu bekommt er noch genauere Ergebnisse. „Dank Revu kann mein Unternehmen schnell und flexibel agieren. Die Gemeinkosten fallen niedriger aus, ich kann effizienter arbeiten und habe einen besseren Überblick über die Finanzen. Mit Revu sind komplexe Dinge ganz einfach“, sagt Geerts.

Verbessern von Kundenbeziehungen

Der Umstieg von Drucker und Papier auf Bluebeam sparte Plumco nicht nur Zeit und Geld, sondern wirkte sich auch positiv auf die Kundenbeziehungen des Unternehmens aus. Einige Kunden haben Revu sogar in ihren eigenen Unternehmen implementiert, nachdem sie sich selbst von der Plattform überzeugen konnten.

Mithilfe von Revu kann Geerts von Beginn an ein Angebot für die gesamte Projektarbeit erstellen. Dazu gehören Fotos von bestehenden Bereichen oder vorhandenen Anlagen mit Überlagerungen neuer Entwürfe und Anlagen, um den Kunden und anderen Gesellschaftern einen Eindruck des fertiggestellten Projekts zu vermitteln. Geerts stellt eine detaillierte Aufschlüsselung aller vom Unternehmen verwendeten Geräte mit genau aufgelisteten Preisen zur Verfügung. Dabei fügt er sogar Hyperlinks zu den technischen Daten der vom Unternehmen genutzten Ausrüstung ein. Kunden profitieren dadurch von einer besonders klaren und transparenten Angebotserstellung.

„Ich nutze weder Fax- noch Kopiergeräte und auch keine Archive. Alles ist in der Cloud. Mit Bluebeam können wir den gesamten Prozess digitalisieren.“
Jean-Pierre Geerts
Inhaber
Plumco

Wenn ein Projekt beginnt, kann diese Transparenz mithilfe von Revu bis zum Ende des Auftrags und dem Abschluss der gesamten Arbeiten beibehalten werden. Geerts hat in Revu benutzerdefinierte Formulare erstellt, damit seine Ingenieure auf der Baustelle die Aufgabenliste ständig aktualisieren können. Dadurch sehen Kunden oder Projektbeteiligte genau, woran gerade gearbeitet wird und was bereits abgeschlossen wurde. Außerdem kann die Arbeit auch digital genehmigt und abgenommen werden. Und alle Formulare werden ganz unkompliziert in der Cloud gespeichert. Falls irgendwelche Probleme oder Fragen auftauchen, halten die Projektbeteiligten über Bluebeam Studio-Sitzungen ein virtuelles Meeting zu den PDF-Plänen ab und nehmen die nötigen Änderungen vor. Dadurch entfällt ein persönliches Meeting mitsamt der Anreise. Alle Projektbeteiligten und die Mitarbeiter von Plumco haben Zugriff auf den Projektfortschritt und die Zeitplanung.

Revu bietet außerdem noch viele weitere Vorteile für Ingenieure und Techniker auf der Baustelle. Arthur, einer der HLK-Techniker von Plumco, kann dank Revu über sein Tablet einfach auf digitale Handbücher zugreifen und Zertifikate erstellen. Dadurch wird die Kundenbetreuung nach Auftragsabschluss vereinfacht und optimiert, während die Materialien und relevanten Daten zusätzlich in einer durchsuchbaren Datenbank gespeichert werden.

Robert, der Inhaber von Dent & Car Repair – einem kleinen Karosseriebetrieb in Sint-Gillis-Waas in Belgien, nutzt Revu nun selbst, nachdem er die Software durch seine Zusammenarbeit mit Plumco kennengelernt hat.

Robert ist der Inhaber von Dent & Car Repair – einem kleinen Karosseriebetrieb in Sint-Gillis-Waas in Belgien – und ist durch Plumco auf Revu aufmerksam geworden. Der Betrieb von Robert ist auf spezielle SMART-Reparaturverfahren und umweltschonende Reparaturmethoden spezialisiert. Das Unternehmen startete ein neues Projekt, das eine Fläche von 12.000 Quadratmetern umfasste. Dabei musste die Reaktionszeit sehr schnell und alles bis ins kleinste Detail nachvollziehbar sein, damit das ganze Projekt optimal ablaufen konnte. „Revu war das einzige Programm, mit dem wir den anderen Parteien alles Notwendige weiterleiten konnten. Wir sind dank Plumco auf Revu gestoßen und seitdem arbeiten wir damit.“

Mittlerweile ist es 12 Jahre her, dass Geerts auf Revu gestoßen ist. In dieser Zeit gelang es ihm, sein Unternehmen flexibler und reaktionsfähiger, profitabler und wettbewerbsfähiger, aber auch ökologischer zu machen – alles dank Revu! Wenn er mit Kunden arbeitet und die Leistungsfähigkeit von Revu zum Tragen kommt, erzählt er ihnen, dass es erschwingliche und leistungsstarke digitale Lösungen für alle Probleme gibt, mit denen kleine und mittelständische Unternehmen zu kämpfen haben. Heute führt Plumco mehr Aufträge aus und zwar schneller und kostengünstiger. Und Geerts hat dabei die Gewissheit, dass sein Unternehmen etwas für den Umweltschutz tut.

*Plumco hat seinen Sitz in Belgien und kaufte Produkte von Bluebeam über Bluefields, einen Bluebeam Platinum-Händler.

Mehr als eine Million professioneller Kunden weltweit nutzen Revu, um die Zusammenarbeit während des Lebenszyklus eines Architektur- oder Bauprojekts zu optimieren. Erfahren Sie, wie Revu Ihnen dabei hilft, Ihre Technologie auf der Baustelle zu optimieren, um die Effizienz zu steigern.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie jetzt die neuesten Branchennachrichten, Produkt-Updates, Tipps und Tricks, Veranstaltungsankündigungen und vieles mehr – ganz bequem direkt in Ihren E-Mail-Posteingang geliefert.Datenschutz

Melden Sie sich an, um Neuigkeiten von Bluebeam per E-Mail zu erhalten

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und teilen Sie uns mit, an welchen Themen Sie interessiert sind: Neuigkeiten, Produktneuerungen, Tipps und Tricks und Sonderpublikationen.

Ihre E-Mail

Bitte setzen Sie ein Häkchen im reCAPTCHA

Datenschutz

Newsletter

Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihre Online-Erfahrung persönlicher zu gestalten und die Qualität unseres Service für Sie zu verbessern. Weitere Informationen

Okay
Nein, danke

Plumco Goes Paperless With Revu

Challenge

Plumco is an HVAC and energy-efficient systems company in Belgium that sought a comprehensive digital solution to address several operational challenges. Most of all, Plumco wanted to reduce its paper and printing costs with an ecologically friendly digital alternative; improve its project planning and shareholder communication; and trim its overhead costs.

Solution

Plumco was an early adopter of Bluebeam® Revu® in Belgium, and since transitioning to a digital platform for its work, Plumco has saved thousands of euros every year. These savings are a significant edge in offering more competitive pricing as well as an environmentally sound work process. By collaborating over Bluebeam Studio Sessions, Plumco’s clients and stakeholders are able to track progress and make changes quickly and transparently.

Benefits

  • Cut the company’s use of paper by 92%
  • Customers receive quotes 75% faster
  • Saved approximately 80% on the time and cost of quoting
  • RFIs and submittals greatly reduced by using Studio Sessions
  • Reduced office space from 150 to 20 square meters now that work could be done from virtually anywhere
"Revu enables my business to be quick and nimble. I have lower overhead costs, I can work more efficiently, and I have better visibility of my financials. This software is capable of making complex things simple."
Jean-Pierre GeertsOwnerPlumco

In a corner of Plumco’s 20-square-meter office near the Scheldt River, there’s an ink plotter printer sitting in the corner that isn’t even connected anymore. The office used to be 150 square meters, but thanks to Bluebeam Revu, Plumco’s offices and database are now everywhere and anywhere they need to go. The old plotter printer collects dust while digital drawings and plans are shared across computers and tablets and stored in the cloud.

Jean-Pierre Geerts is the owner of Plumco, an HVAC and energy efficiency company in East Flanders, Belgium. Plumco provides energy-efficient installation systems for sanitary heating facilities, solar energy, heat pumps and HVAC solutions. In 2007, Plumco—like most SMEs in HVAC and similar trades—was a paper-and-pen business. Plans and paperwork for large projects were literally too heavy to carry into meetings, and any meetings required traveling to jobsites or offices, parking and reviewing pages or getting signatures in person. Sometimes, multiple plans or options were necessary and, of course, all of this paper and ink had to be purchased and stored. There were additional costs of servicing printers and simply spending the time organizing and searching for the right material pages or contracts. If clients or potential clients requested changes, that meant redrawing plans and seeking approval through the same cumbersome process. Geerts saw that larger businesses in similar fields of construction and engineering were improving their bottom lines by going digital, and recognized the opportunity to save on time, space and printing costs by incorporating more technology into his process.

Since implementing Revu, Plumco’s Jean-Pierre Geerts said his firm has saved roughly 80% of the time and cost of quoting customers.

Geerts needed a single solution to a number of challenges. He wanted to save money, work faster and more efficiently, and increase collaboration with clients. Furthermore, as an ecologically minded professional, Geerts wanted to reduce his environmental impact. Therefore, he started “looking for PDFs that suited my industry, suited construction, allowing me to add data or content to make such PDFs intelligent, allowing me to do calculations and share communication. Then, I found Bluebeam.” Immediately, Geerts said he “could see the advantages of using the software on large construction sites; however, Bluebeam is also really valuable for smaller companies like ours. I can successfully compete with businesses larger than ours.”

Crucially, Revu was also affordable for an SME like Plumco. “When I first purchased [Revu], it was very important to me that it should remain affordable even with several licences, particularly as a small company,” Geerts said. “We don't have annual budgets worth thousands of euros to spend on CAD programs.” Considering that the Belgian market is made of 93% small businesses of 1-5 employees, as well as specialist businesses and freelancers, the collaborative qualities in Studio Sessions are a significant advantage for Geerts, who can quickly and simply share information and plans with other businesses and clients from anywhere.

Tracking progress

Now, Geerts has incorporated Revu and Studio Sessions into every step of Plumco’s design and build process, as well as collaborations with other contractors and communication with owners and subcontractors. Plumco was one of the first Belgian businesses to use Revu in HVAC and energy-efficient installations and has reaped the benefits of its early adoption. Today, Plumco only uses paper for invoices, as all designs and plans are made within Revu. This has created a reduction in paper use of 92%, saving Plumco thousands of euros every year. Furthermore, Plumco’s office space has gone from 150 to 20 square meters, allowing them to save on rent and office costs. Geerts can work from anywhere with just his laptop and offer a much better customer experience. “I have no fax copiers, no archive; in fact, everything is in the cloud,” Geerts said. “Bluebeam helps us to digitise the entire process."

Thanks to Revu, Plumco has reduced its office space from 150 to 20 square meters now that work can be done from anywhere.

Geerts saw that Revu was the right tool “to make intelligent PDFs, as well as allowing collaboration, all in a single document.” Geerts used the customized tool sets within Revu to standardize icons for ventilation, piping, sanitary and hydraulic schemes, as well as custom columns for measurements and calculations. Geerts also uses customized templates with all the relevant information he needs to run his business. When quoting customers, Geerts can see all the important information he needs to cover, such as internal wage costs, time spent per unit, as well as profit and risk fields. By providing real-time business data for accurate costs, Geerts is able to quote projects for customers with precision and speed. And because Geerts knows his own profit margins on each job because his quotes are more accurate from day one, he's able to better project Plumco’s performance and cash flow. These tools save Geerts approximately 80% of the time and money he used to spend for project quotes—and with more accurate results. “Revu enables my business to be quick and nimble. I have lower overhead costs, I can work more efficiently, and I have better visibility of my financials. This software is capable of making complex things simple,” Geerts said.

Improving client relationships

The transition from printers and ink to Bluebeam has saved time and money for Plumco, but it’s also improved relationships with clients, some of whom have even adopted Revu for their own businesses after seeing the platform in action.

From the start, Geerts can send a complete proposal of work created in Revu, as well as photos of existing space or equipment with overlays of new designs and equipment to give clients and other shareholders a sense of the completed work. Geerts also provides detailed breakdowns of all the equipment the company will use with itemised pricing. He even includes hyperlinks to the spec data for the company’s equipment. This provides the customers with a remarkably open and transparent quote process.

"I have no fax copiers, no archive; in fact, everything is in the cloud. Bluebeam helps us to digitise the entire process.”
Jean-Pierre Geerts
Owner
Plumco

Once a project begins, Revu makes it possible for Geerts to continue that transparency as jobs and tasks are completed. Geerts has created customised forms within Revu so his engineers on site can update task lists and clients or stakeholders can not only see what’s completed and what’s in progress but can digitally approve and sign off on completed work. These forms are stored conveniently in the cloud. If there are any problems or questions, Bluebeam Studio Sessions are used to bring stakeholders together over the PDF plans and make whatever changes are necessary in a virtual meeting, rather than traveling and meeting in-person. Stakeholders can readily access project tracking and timelines, the same as the professionals at Plumco.

Revu also offers many other advantages in the field for engineers and technicians. For Arthur, one of Plumco’s HVAC technicians, using Revu on his tablet makes it easy to consult digital manuals and create certificates, so after-sales customer care is simplified and streamlined, while tracking materials and relevant data are also stored in a searchable database.

Robert, the owner of Dent & Car Repair, an automotive bodywork shop in Sint-Gillis-Waas, Belgium, now uses Revu thanks to his work with Plumco.

For Robert, the owner of Dent & Car Repair, an automotive bodywork shop in Sint-Gillis-Waas, Belgium, working with Plumco introduced him to Revu. Robert’s company specialises in SMART repair techniques and ecologically responsible repairs. The company has embarked on a new project together covering 12,000 square meters where the action-response time needed to be very fast and very transparent in order to manage everything properly. According to Robert, Revu “was the only program able to help us with sending everything through to the other parties... we discovered Revu thanks to Plumco and have been using it ever since.”

It has now been 12 years since Geerts found Revu. In that time, Revu has empowered Geerts to make Plumco nimbler and more responsive, more profitable and competitive, but also more ecologically responsible. Moreover, when working with customers and demonstrating the power of Revu, Geerts has spread the word that there are affordable and powerful digital solutions to problems that every SME faces. Today, Plumco is doing more business at lower costs and greater speed, and Geerts has the peace of mind that his company’s operations respect the environment as much as he does.

*Plumco is located in Belgium and purchased Bluebeam products through Bluefields, a Bluebeam Platinum Reseller.

More than a million pros worldwide use Revu to enhance collaboration throughout the design and construction project lifecycle. See how Revu can help to streamline your jobsite technology to boost efficiency.

Learn More

Subscribe to Bluebeam email

Enter your email address and set your subscription preferences below to get Bluebeam news, product updates, tips & tricks and special publications.

Your email

Please check the recaptcha

Privacy Policy

Newsletters

Subscribe now to get industry news, product updates, tips and tricks, event announcements and more delivered straight to your inbox.
Privacy Policy

This Website Uses Cookies

We’d like to use cookies to improve your online experience and the quality of our service. Learn More

Okay
No, thanks