Mechwest verbessert mithilfe von Revu die Genauigkeit seiner täglichen Arbeitsabläufe

Herausforderung

Mechwest ist ein Spezialunternehmen für technische Zeichnungen in 2D und 3D mit Sitz in der australischen Stadt Perth. Die internationale Expansion mit neuen Standorten in Brisbane und auf den Philippinen stellte das wachstumsstarke Unternehmen 2018 vor ein erhebliches Problem. Denn bei der Projektabwicklung für Auftraggeber aus dem Bergbau und der Erdöl- und Erdgasbranche wurde nach wie vor hauptsächlich mit Papierdokumenten gearbeitet. Nicht selten waren innerhalb eines einzigen Tages Zehntausende von Dokumenten gleichzeitig im Umlauf, die von den Mitarbeitern mit Stiften und Textmarkern bearbeitet und erst anschließend digitalisiert und den Auftraggebern zugeschickt wurden. Für die standortübergreifende Zusammenarbeit war dieses papierbasierte Arbeitsverfahren natürlich denkbar ungeeignet.

Lösung

Bei Mechwest entschied man sich für Bluebeam® Revu® als Lösung für die Digitalisierung sämtlicher Arbeitsschritte von Dokumentenprüfungen. Mit Revu kann das Unternehmen die Prüfung Tausender Dokumente pro Tag gewährleisten und zugleich die Schreibtische und Ablagen der Mitarbeiter von Papierstapeln befreien.

Vorteile

  • Erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen konnten durch eine 95-prozentige Digitalisierung von bis zu 20.000 Dokumenten pro Tag bei über 150 Mitarbeitern erreicht werden.
  • Die Digitalisierung der enormen Anzahl an Dokumenten sorgt für bessere Lesbarkeit, sodass kostspielige Fehler vermieden werden.
  • Dank digitaler Arbeitsabläufe zwischen Teammitgliedern an unterschiedlichen Standorten konnte Mechwest in vier Jahren um über 1.000 % wachsen.
„Wir haben mehrere Lösungen ausprobiert und Bluebeam erschien uns für unsere Zwecke die sinnvollste, weil sie speziell für Ingenieure entwickelt wurde und viele Markupwerkzeuge im Funktionsumfang inbegriffen sind.“
Matt MasonBetriebsleiterMechwest

Eine ganze Menge Dokumente

Mechwest Design and Drafting ist ein Spezialunternehmen für technische Zeichnungen in 2D und 3D, dessen Auftraggeber vornehmlich im Bergbau, der Erdöl- und Erdgasbranche sowie in der Industrie und im Handel tätig sind. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Subiaco, einem Vorort von Perth an der australischen Westküste, ist seit seiner Gründung 2001 enorm gewachsen.

Mechwest Design and Drafting is a mechanical and structural 2D and 3D drafting and shop detailing firm whose clients are primarily in the mining, oil and gas, industrial and commercial industries. Headquartered in Subiaco, a suburb of Perth on the western coast of Australia, the company has grown tremendously since its founding in 2001 – with support from their Bluebeam Platinum Partner Cloud A2K.

Als Betriebsleiter Matt Mason 2013 zu Mechwest stieß, war er einer von nur sechs Mitarbeitern. Dass die Mitarbeiterzahl inzwischen auf über 150 gestiegen ist, ist dem beeindruckenden Wachstum zu verdanken, das die Firma dazu bewogen hat, weitere Standort in Brisbane an der australischen Ostküste sowie in der philippinischen Hauptstadt Manila zu eröffnen.

Von der Konkurrenz hebt sich Mechwest ab, indem es als eines der wenigen Unternehmen bei der Werkstattplanung mithilfe der integrierten Projektabwicklung (Integrated Project Delivery, IPD) einen beratenden Ansatz verfolgt.

„Ingenieur- und Planungsbüros gehen an die Werkstattplanung oft so heran, dass sie einen Entwurf erstellen und dann sagen, dass das Tragwerk diese oder jene Größe haben und dann die technischen Vorgaben für die Träger und Stützen ermitteln“, so Mason. „Wir machen es etwas anders. Bei uns wird alles originalgetreu in 3D modelliert – jede einzelne Schraube, jedes Bohrloch, jede noch so winzige Halterung. Anschließend erstellen wir präzise Fertigungsdaten und -berichte, sodass den Betrieben genaue Vorgaben für die Fertigung und Montage aller Bauelemente vorliegen.“

Aufgrund dieser Arbeitsweise kommt es nicht selten vor, dass die Mitarbeiter von Mechwest bis zu 20.000 Dokumente pro Tag durcharbeiten. Dabei wird jedes einzelne Dokument mit einer Geschwindigkeit bearbeitet, die im Vergleich zu typischen Prüfungen atemberaubend schnell ist. Wie Mason erläutert, hält sich ein Mitarbeiter oft nur wenige Sekunden mit einem Dokument auf.

„Das sind eine ganze Menge Dokumente“, meint Mason. „Deswegen war es nicht ganz einfach, Systeme zu finden, die diese Menge an Zeichnungen bewältigen können.“

Äußerst schnelles Wachstum

Je schneller das Unternehmen wuchs, desto mehr wurde die Bewältigung derartiger Unmengen von Zeichnungen zur Herausforderung.

Als Produktionsleiter Zane Isaacs 2016 bei Mechwest anfing, waren aus den sechs Mitarbeitern immerhin schon 15 geworden. Die folgenden vier Jahre waren von einem phänomenalen Wachstum geprägt. Ein neuer Inhaber sowie ein starkes organisches Wachstum begünstigten die Expansion auf derzeit über 150 Mitarbeiter.

„Unsere Zeichnungen müssen bis auf den Millimeter genau sein. Und mit Bluebeam ist das eben gewährleistet. Weil wir die einzelnen Zeichnungen so schnell öffnen und wieder schließen, müssen die darin enthaltenen Informationen leicht zu lesen sein.“
Zane Isaacs
Produktionsleiter
Mechwest

Als weiterer wichtiger Wachstumsfaktor erwies sich die Umstellung auf die integrierte Projektabwicklung (Integrated Project Delivery, IPD), die eine enge Zusammenarbeit in sämtlichen Phasen der Planung, Fertigung und Bauausführung erfordert und dadurch die Effizienz und Einbindung aller Projektbeteiligten fördert.

Um 2017/2018 herum stieß das Unternehmen endgültig an die Grenzen des Wachstums, das mit seinen papierbasierten Arbeitsabläufen machbar war.

„Selbst die Regale waren buchstäblich an ihrer Belastungsgrenze angekommen“, berichtet Isaacs. „Sie hielten dem Gewicht des ganzen Papiers einfach nicht mehr stand. Je mehr wir also wuchsen, desto klarer wurde uns, dass wir einen besseren Kontrollmechanismus benötigten, denn diese Tonnen von Papier ließen sich einfach nicht mehr effizient verwalten.“

Vor seinem Wechsel zu Mechwest leitete Isaacs ein auf technische Zeichnungen für den Stahlbau spezialisiertes Unternehmen und hatte dort bereits zwei Jahre lang mit Revu gearbeitet. Auch Mason kannte Revu bereits aus erster Hand und ging gerne auf Isaacs' Vorschlag ein.

„Wir haben mehrere Lösungen ausprobiert“, erläutert Mason. „Bluebeam erschien uns für unsere Zwecke die sinnvollste, weil sie speziell für Ingenieure entwickelt wurde und viele Markupwerkzeuge im Funktionsumfang inbegriffen sind.“

Implementierung von Revu

Im ersten Schritt wurde versucht, die papierbasierten Arbeitsabläufe in Revu nachzubilden. Anschließend wollten Mason und Isaacs wissen, wie gut die Software mit dem standortübergreifenden Hinzufügen und Synchronisieren von Dateien zurechtkam.

„Im Prinzip war unsere Frage: Können wir unser System in den digitalen Raum übertragen?“, bringt Mason es auf den Punkt.

Die Antwort lautete: ja.

„Wir haben ein Modell erstellt und es dann verfeinert“, so Mason. „Die Software ist ziemlich benutzerfreundlich. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv. Unsere Mitarbeiter brauchten nicht allzu lange, bis sie sich in das neue System eingearbeitet hatten. Wir haben viele Prüfer mit langjähriger Berufserfahrung, die nicht unbedingt sehr technologieaffin sind. Ein paar von ihnen waren zunächst etwas skeptisch. Aber sie haben sich sehr schnell daran gewöhnt und hatten keine Probleme.“

Nachdem die Tests abgeschlossen waren, ging die unternehmensweite Einführung von Revu ähnlich schnell vonstatten.

Zunächst wurde die Einarbeitung mit etwa 30 Mitarbeitern durchgeführt. Mithilfe einiger einfacher Dokumentationen und hilfreicher Schulungen konnten die Mitarbeiter schnell in die neuen digitalen Arbeitsabläufe in Revu eingebunden werden.

Mechwest started by rolling Revu out to roughly 30 employees with licences supplied by Cloud A2K. Using some simple documentation and hands-on training with employees, Mechwest was able to get employees integrated in the new digital workflows with Revu quickly.

„Nachdem wir ihnen gezeigt hatten, wie die Werkzeuge funktionieren, fanden sie Bluebeam sehr intuitiv“, meint Mason. „Im Grunde nimmt man sich ein Werkzeug, als würde man einen Stift oder Textmarker in die Hand nehmen, und schreibt oder zeichnet etwas, implementiert es und macht wie gewohnt weiter. Wir fanden, dass man sich sehr schnell in die Software einarbeitet.“

Für die bei Mechwest üblichen Arbeitsabläufe sind vor allem die Markupwerkzeuge und Werkzeugsets in Revu relevant. „Wir haben Schweißnähte und bestimmte Knoten, die man einfach per Drag & Drop in die Zeichnung ziehen kann“, so Mason. „Die synchronisieren wir einfach, sodass alle sie verwenden können.“

Auch das Vergleichstool kommt bei Mechwest zur Verwaltung unterschiedlicher Versionen von Dokumenten zum Einsatz. Die Verwendung weiterer Tools ist ebenfalls in Planung.

Amado Fulleros, leitender Strukturprüfer mit langjähriger Branchenerfahrung, gibt an, dass er etwa zwei Wochen gebraucht habe, bis er im Umgang mit Revu kompetent war. „Am Anfang war es ein bisschen schwierig, aber mit der Zeit ging es mir leichter von der Hand“, sagt er.

Stefan Giacomazzi, der bei Mechwest als Dokumentenbeauftragter und technischer Zeichner arbeitet, steht noch ganz am Anfang seiner beruflichen Laufbahn und kennt das alte papierbasierte Verfahren nur noch vom Hörensagen. Für ihn war die Einarbeitung in Revu kein Problem. „Ich kannte es ja gar nicht anders“, meint er.

Stefan Giacomazzi, Dokumentenbeauftragter und technischer Zeichner bei Mechwest, bearbeitet Dokumente mithilfe von Bluebeam Revu.

Präzision ist nicht gleich Präzision

Zu den entscheidenden Vorteilen, die sich für Mechwest aus der Einführung von Revu ergaben, zählte die standardisierte Lesbarkeit, die mit der digitalen Transformation einhergeht.

Präzision ist bei der Werkstattplanung das Ein und Alles. Und zwar weit über das hinaus, was man im Allgemeinen darunter versteht.

„Unsere Zeichnungen müssen bis auf den Millimeter genau sein“, so Isaacs. „Und mit Bluebeam ist das eben gewährleistet. Weil wir die einzelnen Zeichnungen so schnell öffnen und wieder schließen, müssen die darin enthaltenen Informationen leicht zu lesen sein.“

Bei dem bisherigen papierbasierten Verfahren mussten auch handschriftliche Anmerkungen, Hervorhebungen und andere Markierungen millimetergenau sein. Fulleros und seine Kollegen mussten immer wieder zur Lupe greifen, um klitzekleine Details zu überprüfen. „In Bluebeam kann man einfach heranzoomen“, schwärmt Fulleros.

Diese millimetergenaue Präzision ist bei Mechwest äußerst wichtig.

„Unsere Zeichnungen müssen beim ersten Anlauf stimmen“, bekräftigt Isaacs. „Wenn wir Fehler machen, hat das schwerwiegende Folgen sowohl in Bezug auf die Bauausführung als auch in Bezug auf die Fertigung. Unsere Kosten belaufen sich auf vielleicht 1 Prozent der Gesamtkosten, das heißt, es geht hier sowohl um Hunderttausende von Dollar als auch Arbeitsstunden.“

Vor Revu war die nachträgliche Korrektur von Zeichnungen auch noch mit dem zusätzlichen Zeitaufwand für den Transport der Papierdokumente zur teilweise Tausende von Kilometer entfernten Fertigungsanlage verbunden.

„Allein das Zusammensuchen der Dokumente dauerte eine Weile und dann musste jemand sie auch noch dahin bringen“, erinnert sich Isaacs. „So konnte schon mal ein ganzer Tag vergehen, bis die Dokumente bei der Fertigung ankamen und dann mussten die Kollegen das Paket sichten, die relevanten Dokumente heraussuchen und sie mit einem Lastwagen zur Fertigungsanlage transportieren. Diese Arbeitsweise hat uns auf jeden Fall Geld gekostet.“

„Immer wieder kam es vor, dass wir klären mussten, was der Prüfer eigentlich gemeint hatte, oder dass ein Markup auf einem Dokument falsch interpretiert und dann entsprechend anders umgesetzt wurde“, fügt Mason hinzu. „Mit Revu sind unsere Dokumente definitiv klarer und lesbarer geworden.“

Wenn es doch einmal erforderlich wird, den Versionsverlauf eines Dokuments zu überprüfen, um herauszufinden, welches Markup von welchem Mitarbeiter stammt, erweist sich die Markupliste in Revu als unschätzbares Hilfsmittel. „Wenn unterschiedliche Teams oder Prüfer an einem Dokument gearbeitet haben, kann man im Einzelnen prüfen, wer welche Kommentare hinzugefügt hat, wenn Fehler aufgetreten sind“, erläutert Mason. „Auch das Zurückverfolgen wird dadurch einfacher.“

Ordnung im Büro, Klarheit im Kopf

Am sichtbarsten sind die Veränderungen durch die Einführung von Revu in den Büroräumen von Mechwest.

Die sperrigen, mit Bergen von Papier überhäuften Zeichenpulte wurden ausgemustert und durch kleinere, ordentlich aufgeräumte Schreibtische mit mehreren Computermonitoren ersetzt.

Am Ende des ersten Monats nach Einführung von Revu wurden die Papierstapel größtenteils in die Lagerregale der Firma verbannt, die schnell überfüllt waren. „Dadurch ließ sich der vorhandene Raum im Büro besser ausnutzen“, sagt Isaacs.

Die Entrümpelung der Büroräume hat den Mitarbeitern von Mechwest nicht nur mehr Platz auf dem Schreibtisch, sondern auch mehr Freiraum zum produktiven Arbeiten verschafft.

„Man hat das Gefühl, dass das Büro dadurch offener geworden ist. Und ordentlicher“, meint Isaacs. „Ich bin überzeugt, dass man sich in einem Raum, der dieses Gefühl von Offenheit und Ordnung vermittelt, besser konzentrieren kann, als wenn man in dem ganzen Papierkram erstickt.“

Mehr als eine Million professioneller Kunden weltweit nutzen Revu, um die Zusammenarbeit während des Lebenszyklus eines Architektur- oder Bauprojekts zu optimieren. Erfahren Sie, wie Revu Ihnen dabei hilft, Ihre Technologie auf der Baustelle zu optimieren, um die Effizienz zu steigern.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie jetzt die neuesten Branchennachrichten, Produkt-Updates, Tipps und Tricks, Veranstaltungsankündigungen und vieles mehr – ganz bequem direkt in Ihren E-Mail-Posteingang geliefert.Datenschutz

Melden Sie sich an, um Neuigkeiten von Bluebeam per E-Mail zu erhalten

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und teilen Sie uns mit, an welchen Themen Sie interessiert sind: Neuigkeiten, Produktneuerungen, Tipps und Tricks und Sonderpublikationen.

Ihre E-Mail

Bitte setzen Sie ein Häkchen im reCAPTCHA

Datenschutz

Newsletter

Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihre Online-Erfahrung persönlicher zu gestalten und die Qualität unseres Service für Sie zu verbessern. Weitere Informationen

Okay
Nein, danke

Mechwest Enhances Accuracy of Daily Document Workflows With Revu

Challenge

In 2018, fast-growing Australian mechanical and structural 2D and 3D drafting firm Mechwest faced a major problem: The Perth-based company was in the midst of an international expansion, with offices opening in the Philippines and across its home country in Brisbane, but its primary way of working for its mining, oil and gas clients was still largely paper-based. Paper documents, often at times numbering in the tens of thousands per day, would circulate throughout its office as employees would mark up shop detailing changes in pen and highlighter to be made before the documents were digitized and sent to clients. Now, with a dispersed workforce passing off marked up documents, this paper-based workflow was no longer sufficient.

Solution

Mechwest turned to Bluebeam® Revu® as its solution to digitize its entire document review and markup operation. Revu has allowed the firm to streamline the review-and-markup process across thousands of daily documents while improving efficiency—all while ridding the company’s workspaces of large cluttered desks and large stacks of paper.

Benefits

  • As many as 20,000 daily documents are now 95% digital across 150+ team members, resulting in sizeable time and cost savings
  • Digitizing its massive volume of documents has improved their legibility, helping avoid costly errors
  • Seamless digital workflows between dispersed team members has allowed Mechwest to grow over 1,000% in four years
"When we tested some different solutions, Bluebeam seemed to be the one that made the most sense, because it was designed specifically for the engineering industry and it had a lot of the tools for marking up, which suited our business."
Matt MasonOperations ManagerMechwest

A voluminous document load

Mechwest Design and Drafting is a mechanical and structural 2D and 3D drafting and shop detailing firm whose clients are primarily in the mining, oil and gas, industrial and commercial industries. Headquartered in Subiaco, a suburb of Perth on the western coast of Australia, the company has grown tremendously since its founding in 2001.

When Matt Mason, Mechwest’s operations manager, first started at the company around 2013, he was one of just six employees. Today, thanks to its exceptional track record of growth that has propelled the firm to open an additional Australian office on its eastern coast in Brisbane as well as an international outpost in the Philippines’ capital city of Manila, Mechwest’s headcount has ballooned to more than 150 employees.

Mechwest is somewhat unique in the shop detailing industry because it is one of the rare firms that offers a consultative approach, via Integrated Project Delivery (IPD) to its clients.

“Shop detailing refers to fabrication workshop detailing,” Mason said. “You might have some engineers and designers who will design and say … ‘The structure needs to be this big and I’ll engineer the size of the beams and columns.’ What we do is we, as the shop detailer, model everything in 3D exactly as it will exist on site—every single bolt, every hole, every tiny little bracket and item. And then, essentially, we create accurate fabrication data and reports to show fabricators how to fabricate every single item and then erect all of that on site.”

As a result, it’s not uncommon that Mechwest’s employees are working through as many as 20,000 documents per day. What’s more, time spent within a single document is breathtakingly fast compared to a typical document review-and-markup process. Mason said a colleague might be in one document for as short as a few seconds before moving along.

“It’s quite a high volume,” Mason said. “And that’s where we’ve struggled to find systems that could cater to that volume of drawings.”

Scaling up growth

Mechwest’s ability to manage such a massive volume of drawings became increasingly challenging as the firm continued to grow.

The company’s six employees in 2013 grew to 15 by 2016, when Zane Isaacs, Mechwest’s production manager, joined the firm. The past four years to date have been marked by turbocharged growth. An ownership change, as well as strong organic growth, has allowed Mechwest to expand to its current headcount of more than 150 employee.

"Our drawings have to be millimeter perfect. And I guess that’s where Bluebeam allows us to have that, because we are having to open and close a drawing so quickly that we need to translate that information in a very quick but simple way.”
Zane Isaacs
Production Manager
Mechwest

Mechwest’s growth was also fueled in large part by pivoting to an Integrated Project Delivery (IPD) method of working, which involves working extremely collaboratively by improving efficiency and involvement of all participants through all phases of design, fabrication and construction.

Still, it wasn’t until around 2017/2018 that the company’s growth, paired with its reliance on paper-based workflows, reached its breaking point.

“Even the shelves were starting to give way,” Isaacs said, “because the weight of the paper behind it. So, as we started to grow, we realized that we needed a better checking mechanism, because there was just tons of paper that was hard to efficiently keep track of.”

Prior to joining Mechwest, Isaacs ran his own structural steel detailing company, where he had been using Revu for about two years. Isaacs shared with Mason his experience working with Revu, which Mason was also familiar with. The two decided to give it a try.

“When we tested some different solutions, Bluebeam seemed to be the one that made the most sense,” Mason said, “because it was designed specifically for the engineering industry and it had a lot of the tools for marking up, which suited our business.”

Implementing Revu

To test the software, Mechwest first tried to replicate its hard-copy process with a digital tool like Revu before seeing how the software worked with adding files and synchronizing in different offices.

“Essentially, we aimed to find out: Could we copy and replicate our system into the digital space?” Mason said.

The answer: yes.

“We’d do one model and go in and refine it,” Mason said. “It’s quite user-friendly. We found with the interface, it was intuitive. It didn’t actually take our staff really that long to move over to the new system. A lot of our checkers are generally very experienced people that might not necessarily be highly technology focused. Some of them weren’t too sure how it was going to go, and they were a bit dubious of it. But, once they got using it, they had no problems with it.”

Once testing was complete, rolling out Revu company-wide was similarly quick.

Mechwest started by rolling Revu out to roughly 30 employees. Using some simple documentation and hands-on training with employees, Mechwest was able to get employees integrated in the new digital workflows with Revu quickly.

“Once we showed them how to use the tools, I guess Bluebeam is that intuitive,” Mason said. “Essentially, you’re just picking a tool like picking up a pen or a highlighter and writing or drawing something and then implementing it and moving on. We found it was very, very easy to adopt.”

Mason said Mechwest’s workflows mostly require using the markup tools and Tool Sets in Revu. “We’ve got welds and particular nodes that you can just drag and drop it into the drawing,” Mason said. “We synchronize those to everyone.”

Mechwest has also been using the compare tool to ensure the accuracy between different versions of documents. Mason said the company continues to explore how it can use other tools in Revu.

Amado Fulleros, a senior structural checker and one of the more experienced employees at Mechwest, said it took him about two weeks to become operationally proficient using Revu. “It was a little hard at first, but gradually it became easier to work with,” he said.

Stefan Giacomazzi, a document controller and junior draftsperson at the firm, who is in his first job in the industry and was never privy to Mechwest’s paper-based process, said stepping in and learning Revu was a non-issue. “It was just the way that I knew we did things here,” he said.

Mechwest Document Controller and Junior Draftsperson Stefan Giacomazzi works on documents using Bluebeam Revu.

Turbocharged legibility, accuracy

One of the most critical benefits to come from Mechwest’s adoption of Revu was the standardized legibility that naturally comes with digital transformation.

Accuracy is paramount in the shop detailing business. Not just accuracy in the standard sense—but accuracy of the most incredibly detailed variety.

“Our drawings have to be millimeter perfect,” Isaacs said. “And I guess that’s where Bluebeam allows us to have that, because we are having to open and close a drawing so quickly that we need to translate that information in a very quick but simple way.”

With its prior paper-based process, manual handwriting, highlighting and other markups had to be millimeter perfect as well—so much that Fulleros, along with the other checkers, would often use a magnifying glass to ensure that the small details in documents were precise. “In Bluebeam, you can zoom in and see it perfectly,” Fulleros said.

Such millimeter-perfect precision isn’t optional at Mechwest. It’s the only option.

“We’ve only got one shot of getting these drawings right,” Isaacs said. “If we get them wrong, then the impact that it has on the construction side of things and the fabrication side of things is huge. Our cost is maybe 1% of the whole construction cost of that, so we are talking hundreds of thousands of dollars and man-hours as well if something goes wrong.”

Before Revu, catching errors after documents had been issued to a jobsite could be especially time-consuming in the form of having to physically transport paper copies to jobsites, some of which are thousands of miles away from Mechwest’s offices.

“We would have to go to the jobsite, but even just compiling what paper copies we would have to send to the fabricator would take time,” Isaacs said. “It might take a whole day to get those paper copies to the fabricator, and the fabricator then has to sort through the package, push the relevant documents required into the workshop that needs to get fabricated, put them into the back of a truck and then have it transported up there. It was definitely a cost to be able to operate like that before.”

“There were a lot of times where we’d have to clarify what the checker actually meant or you might misinterpret what was marked up on a document and then do something different as a result,” Mason added. “With Revu, I definitely see how the documents are more consistent and legible.”

Furthermore, if there’s a need to audit the history of a document to find who marked up what, the Markups List in Revu becomes invaluable. “If there was some different detail or some different checkers working on a document, you can see who individually added each comment on there if there were errors,” Mason said. “It’s easier to trace back as well.”

Cleaning up the office, focusing the mind

Finally, the sightliest change to come for Mechwest thanks to Revu has been the physical appearance of its offices.

Out are large drafting desks with piles of paper; in are smaller, cleaner desks with multiple computer monitors.

By the end of the first month of using Revu, most of the paper in the office was relegated to the firm’s storage shelves, which quickly became overwhelmed. “We were able to actually utilize the space we had in a better way,” Isaacs said.

The decluttered offices aren’t just helping Mechwest’s employees have more space on their desks. The newfound cleanliness throughout its offices is helping employees’ productivity.

“The feel of the office feels like it's more open. It feels more organized,” Isaacs said. “I think your presence of mind when you come into a space that feels that way is that you're more focused as opposed to feeling like you're drowning in all of this paperwork.”

More than a million pros worldwide use Revu to enhance collaboration throughout the design and construction project lifecycle. See how Revu can help to streamline your jobsite technology to boost efficiency.

Learn More

Subscribe now to get industry news, product updates, tips and tricks, event announcements and more delivered straight to your inbox.
Privacy Policy

Subscribe to Bluebeam email

Enter your email address and set your subscription preferences below to get Bluebeam news, product updates, tips & tricks and special publications.

Your email

Please check the recaptcha

Privacy Policy

Newsletters

This Website Uses Cookies

We’d like to use cookies to improve your online experience and the quality of our service. Learn More

Okay
No, thanks